Comicschau
Tag der deutschen Einheit 9

Tag der deutschen Einheit


Heute begehen wir den Tag der deutschen Einheit. Momentan müsste in Mainz schon ordentlich gefeiert werden, denn dort wird er in diesem Jahr begangen bzw. gefeiert. Aber auch die Micky Maus beschäftigt sich damit. Das ist zwar jetzt was her, aber das war mal. Auch wenn nur indirekt. 27 Jahre deutsche Einheit. Der Mauerfall ereignete sich ja im Vorjahr und gezielt darum dreht es sich in der MM 46/2014. Aber ab 1990 ist Deutschland offiziell wieder vereint.

Aber die Micky Maus 41/2015 machte es dann wirklich richtig und schrieb über 25 Jahre Einheit. Und jetzt sind es 27 Jahre. Dort wird mkt 25 Fakten alles erzählt über die Einheit. Die erste Micky Maus Ausgabe nach der Wiedervereinigung war übrigens die MM 41/1990, also die 1813. Ausgabe insgesamt. Nach der Vereinigung passierte noch so einiges. Außerdem bekamen wir fünf neue Bundesländer: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Damals gab es nur 11, nun sind es 16. Selbstverständluch kann ich es alles nicht so genau sagen, da ich auch nur Berichte aus dem Westen kenne und keine aus dem Osten. Aber ohne die Vereinigung hieße unsere Kanzlerin nicht Merkel und einen Bundespräsidenten wie Gauck hätt’s auch nicht gegeben. Und ein schönes Poster in der Micky Maus hätte es 2014 auch nicht gegeben. Man würde heute im Osten nur schwerlich an Ausgaben kommen und manche wären anders als die im Westen. Der Ehapa-Verlag säße dann heute noch in Stuttgart und die Bundeshauptstadt wäre Bonn. Außerdem wäre Peter Höpfner sicherlich nicht Chefredakteur geworden. Alles schade, oder? Die Vereinigung hat uns allen nur Vorteile gebracht, oder?

Einen schönen Tag der deutschen Einheit!


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige