Comicschau
super mario kinderfilm
Zitat aus Trailer

Wird der Super Mario Movie ein Kinderfilm werden?

Wird der Super Mario Movie ein Kinderfilm werden? 5 Listen to this article

Viele sind bereits jetzt auf den Super Mario Bros. Kinofilm gespannt, die Frage lautet aber wohl, ob es sich dabei überhaupt um einen erwachsenen Film handeln wird oder um einen Kinderfilm? Eine Diskussion darüber, an wen sich der Film am Ende richten wird.

Der Mario Bros. Film von 1993 hatte zum Beispiel eine FSK-Bewertung von 12 Jahren, ob die FSK beim Super Mario Movie 2023 ähnlich ausfallen wird, ist aber eher unwahrscheinlich. Wieso, erklären wir später.


Super Mario Film FSK: Ab wie viel Jahren wird der Film freigegeben sein?

Wer sich nämlich zum Beispiel an vergangenen Nintendo-Spielen orientiert, und dem aktuellen Konsens in der Filmwelt, wird feststellen, dass Filme, die damals mit 12 Jahren bewertet wurden, heute teilweise sogar unter „0 Jahren“ durchgehen würden. Der Konsens hat sich nicht nur nach vorne verschoben, also dass viele Inhalte schon für jüngere Zielgruppen freigegeben werden, sondern auch die Nintendospiele beweisen das mit vielen „0 Jahren“-USK-Freigaben.

Das letzte große Spiel war mit Super Mario Odyssey eines, das ab 6 Jahren USK freigegeben war. USK ist zwar nicht per se mit FSK vergleichbar, trotzdem könnte sich, wenn die Inhalte ähnlich sind, ein entsprechend vergleichbares Rating ergeben.

Allerdings gibt es sogar im Trailer bereits durchaus Szenen, die suggerieren, dass auch jüngere Zielgruppen angesprochen werden könnten. Hier sieht man einen Koopaling nämlich in seine Schale rutschen vor Angst. Dazu kommt, dass Illumination, das Studio, das den Film zusammen mit Nintendo produziert hat, für Filme wie „Minions“ bekannt sind, die durchaus als Kinderfilm durchgehen dürften.

Super Mario Bros., am Ende ein Kinderfilm?

Da liegt die Vermutung nicht ganz fern, anzunehmen, dass „Super Mario Bros. Film“ ebenfalls in die gleiche Kerbe schlagen könnte. Dagegen spräche, dass Illumination zwar vor allem die Animation übernommen hat, die Story wohl aber scheinbar größtenteils bei Nintendo selbst entstanden ist – im Bereich Animation ist man bei Illumination nämlich schlicht einer der besten Studios, weshalb die Wahl wohl auch darauf gefallen sein dürfte.

Super Mario Kinderfilm? – Trailer beantwortet Frage auch nicht richtig, Quelle

Man muss aber auch beachten, dass sich Super Mario auch zu einem Großteil an Kinder richtet, selbst wenn die Fanbase mittlerweile bei älteren Fans sogar größer sein dürfte, bei einem Film aber oft trotzdem noch mehr die Kinder angesprochen werden. Das beste Beispiel dafür ist wohl Sonic, der unter den älteren Fans weit berühmter und ikonischer ist, dessen Verfilmung aber trotzdem auf Kinder ausgelegt wurde.

Fazit

Wirklich wissen, wie es beim Film aussehen wird, kann man aktuell zwar noch nicht, es wird aber relativ klar sein, dass der Movie „kinderfreundlich“ sein wird. Schließlich kann man die junge Zielgruppe nicht ausschließen, aber auch trotz dieser „Kindlichkeit“, die solchen Filmen meist zugrunde liegt, werden sicher Sachen eingebaut werden, die sich eher an Erwachsene richten. Abgesehen davon ist es natürlich auch möglich eine Art Hybrid zu bauen, der perfekt ausbalanciert zwischen kindlicherem und erwachsenerem Humor.

Wie das am Ende aussieht, wird sich spätestens am 23. März 2023 zeigen, wenn der Film in die deutschen Kinos kommt – im Übrigen noch zwei Wochen, bevor er in den USA erscheint. Warum das so ist, haben wir an anderer Stelle erklärt.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.