Comicschau
strg z rückgänig machen windows mac wie geht das
Fotocollage

Strg Z rückgängig machen – So kann man Löschungen wiederherstellen


Diesen Artikel anhören

Manchmal ist man beim Entfernen eines Textes oder anderen Dingen schneller, als man das eigentlich wollte. Dann stellt sich die Frage, wie man die entfernten Dinge wieder zurückbekommen kann. Wie man Strg Z rückgängig machen kann, haben wir hier erklärt. Kommen wir direkt zur Sache!

Hierbei kommt es natürlich darauf an, wo genau das Löschen vorgenommen wurde. Grundsätzlich ist erst einmal gesagt: Keine Panik, es ist nicht direkt Hopfen und Malz verloren. Wie man den gelöschten Fortschritt wieder zurückbekommt:

Strg Z rückgängig machen bei Windows

Wer Strg Z rückgängig machen möchte bei Windows, also die gelöschten Inhalte wiederherstellen nach dem Tippen, hat hierfür zwei konkrete Möglichkeiten, wenn die eine nicht funktioniert, ist es jeweils gegebenenfalls die andere. Im Zweifelsfall funktionieren auch beide.


  • Strg + Umschalt + Z gleichzeitig drücken
  • Strg + Y gleichzeitig drücken

Im besten Fall ist der Text, das Bild, die Bearbeitung oder das andere Element damit wiederhergestellt. Wichtig ist, dass man nichts schließt, herunterfährt oder Ähnliches danach, auch sollte man nichts, wenn es im Browser passiert ist, danach kopieren oder ausschneiden, da dies die Speicherung nicht selten überschreibt.

Ebenfalls interessant:  Immer weniger Aufrufe auf YouTube? So bekommst du wieder mehr!

Teilweise funktioniert übrigens auch einfach die Rechtsklick-Taste, dort steht dann “Wiederherstellen”. Im Zweifelsfall muss man diese Tasten übrigens mehrfach drücken, um wirklich alles wiederherzustellen. Hauptsache man entfernt währenddessen aber keine neuen Elemente wieder, denn auch dann geht der Speicherstand verloren.

Wie geht das Ganze beim Mac?

Natürlich gibt es für den Mac andere Kürzel, hier funktioniert es jedoch auch ähnlich. Es existiert allerdings keine Strg-Taste dafür, sondern Command. Wer mit Command + Z entfernt hat, kann dann mit folgender Kombination wiederherstellen:


  • + Umschalt + Z

Die Umschalttaste ist im Übrigen meist die Taste unter “Enter”, also die, die hoch zeigt und mit der man große Buchstaben tippt.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige