Wie wir bereits berichteten, erscheint die Marvel-Disney-Kollaboration “Uncle Scrooge and the Infinity Dime” am 19. November in LTB 591*, das wie der Comic “Onkel Dagobert und der Infinity-Taler” heißen wird. Darin trifft Dagobert Duck mehrere Versionen seiner selbst aus unterschiedlichen Paralleluniversen.
Der griesgrämigste Dagobert von allen will deren sämtliche Glückszehner vereinen, um seine anderen Dagobert-Varianten zu unterdrücken und der Reichste aller Welten zu werden. Die Geschichte stammt von Marvel-Autor Jason Aaron, die Zeichnungen von den italienischen Künstlern Paolo Mottura, Francesco D‘Ippolito, Vitale Mangiatordi, Giada Perissinotto, Lucio Di Guiseppe und Arianna Consonni (Letztere ist für die Kolorierung zuständig, wird aber von Egmont zu den Zeichnern gezählt).
Info: Das LTB 591 ist auch abseits der Luxusausgaben regulär im Egmont-Shop* erhältlich.
“Onkel Dagobert und der Infinity-Taler” bekommt Collector’s Edition von LTB 591
„Wir freuen uns, mit der aktuellen Ausgabe von Walt Disney Lustiges Taschenbuch eine großartige Neuheit vermelden zu können. In dieser Ausgabe zeigen wir das Ergebnis der kreativen Zusammenarbeit des legendären Marvel-Autors Jason Aaron mit den besten Disney-Comiczeichnern. Diese bislang einmalige Kooperation ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit unseren klassischen Comictiteln immer wieder neue und überraschende Akzente setzen können.“
Jörg Risken, Publishing Director Magazines Egmont
Mittlerweile ist auch klar, dass man den Hype um die Geschichte noch weiter ausnutzen will. Dazu wird es gleich zwei besondere Veröffentlichungen geben. Einmal wäre da die “Collectors Edition Spezial” des LTBs, die im Egmont-Shop* vorbestellbar ist und gleichzeitig mit der normalen Ausgabe erscheint. Wie bei der Collectors Edition gewohnt, enthält sie das LTB mit einem anderen Cover (in diesem Fall von Gabriele Dell’Otto), und einen signierten Druck – dieses zeigt das reguläre LTB-Cover von Lorenzo Pastrovicchio, das dieser auch signiert hat. Aber es gibt noch einen weiteren Bonus: In der Box befinden sich auch vierzehn Postkarten, welche die verschiedenen Variantcovers zeigen. (Laut Inducks sollten es übrigens schon siebzehn verschiedene Cover sein, aber gut.)
Die Collectors Edition ist auf 500 Exemplare limitiert und ausschließlich im Egmont-Shop erhältlich. Der Preis ist mit 39,95 Euro fünf Euro höher als die vorigen Ausgaben, und die Stückzahl kleiner – Collectors Edition 12 bis 14 sind auf 750 Stück limitiert, von den älteren Veröffentlichungen gab es sogar 1.000 Exemplare.
Auch Deluxe-Edition von “Onkel Dagobert und der Infinity-Taler” in 2025
Aber da hört es noch nicht auf: Denn auch die Buchhandelssparte wird versorgt. Am 11. Juni 2025 soll bei Egmont Comic Collection eine Deluxe-Edition von “Onkel Dagobert und der Infinity-Taler” als Hardcover erscheinen. Auf buchhandel.de heißt es dazu: “Die Deluxe-Edition präsentiert Interviews, Hintergründe und alle Variantcover (u. a. von Frank Miller!) zu diesem einmaligen Comic-Event.”
Das Buch soll 96 Seiten haben, was mehr als doppelt so viel wie der 30-seitige Comic selbst ist. Trotzdem ist es wohl eines der dünneren ECC-Hardcover aus dem Entenhausen-Universum. Ob das den angekündigten Preis von 35 (in Deutschland) bzw. 36 Euro (in Österreich) wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Zeichnungen werden im größeren Format und auf besserem Papier sicher besser zur Geltung kommen, aber die Collectors Edition bietet immerhin noch 220 weitere Seiten mit neun weiteren LTB-Comics – genau wie natürlich das reguläre Kiosk-LTB.