Wer auf Steam die Wunschliste der Freunde einsehen möchte, muss sich durch einiges navigieren, um endlich herauszufinden, was die Person auf der anderen Seite sich wünscht. Wie genau das geht, haben wir hier erklärt.
Erst einmal: Um jemandem etwas zu schenken, muss man mit dieser Person befreundet sein – die Liste kann man sich teilweise bei öffentlichen Profilen auch so anschauen, diese jedoch später beim Geschenk kaufen auswählen kann man nicht. Über “Freund hinzufügen” kann man sich gegenseitig befreunden.
Wunschliste von Steam Freunden finden
Der einfachste Weg führt dabei direkt über das eigene Profil. Hierfür wählt man oben, wo sich auch das eigene Profilbild mit Namen befindet, auf “Mein Profil anzeigen” – der Reiter erscheint, sobald man auf seinen eigenen Nutzernamen klickt. Dort angekommen, sucht man nun in der rechten Seitenliste nach dem Freunde-Menü. Sieht man den Freund bereits hier, kann man direkt darauf klicken.
Ansonsten klickt man auf “Freunde” und findet dort die eigene Freundesliste, wo man die betreffende Person im Zweifelsfall auch suchen kann in der dafür angelegten Suchleiste. Jetzt klickt man auf das erwünschte Profil.
Hier sucht man dann in der rechten Seitenleiste nach “Spiele” und klickt dort. Dort gelangt man zur Auflistung aller Spiele, wo sich auch die Wunschliste findet. Dafür einfach ganz oben schauen und von “Alle Spiele” auf “Wunschliste”.
Bei Spielen, die Freunde auf ihrer Wunschliste haben, sieht man dies meist auch direkt auf der betreffenden Spiel-Shopseite. Alle Wunschspiele kann man sich jedoch nur auf der Wunschliste selbst anschauen.
Gewünschte Steam Spiele sortieren
Hat man das alles erledigt, kann man schließlich noch nach verschiedenen Optionen sortieren, um die Spiele auf Steam besser zu arrangieren. Das kann mitunter dann praktisch sein, wenn man einige Spielkategorien direkt ausschließen will, weil diese zu teuer oder noch gar nicht veröffentlicht sind.
Bevor man ein Spiel kauft, sollte man im Zweifelsfall aber noch einmal nachhorchen, da nicht jeder Nutzer die Wunschliste so benutzt, dass jedes Spiel darauf wirklich gewünscht ist.