COMICSCHAU
steam

Steam: Teilweise Controllerunterstützung – Was bedeutet das?

Bei verschiedenen Spielen auf Steam steht „Teilweise Controllerunterstützung“. Doch was bedeutet das und heißt es, dass die Spiele nicht mit Controller gespielt werden oder Komplikationen auftauchen können? Oder werden nur bestimmte Controller ausgeschlossen?

Erst einmal kann man aufatmen, denn dieser Hinweis bedeutet nicht, dass ein Spiel gänzlich ohne Controller gespielt werden muss. Denn sonst würde der Controller gar nicht erwähnt werden. Auch xBox-Controller, Playstation und Switch Pro-Controller (aber auch jeder anderer, der bei voller Controllerunterstützung funktioniert) können weiter verwendet werden. Teilweise Controllerunterstützung hat also nichts damit zu tun, dass das Spiel nicht mit Controller gespielt werden kann, es geht dabei um etwas anderes.

Was bedeutet Teilweise Controllerunterstützung für Games?

Konkret sind hiermit technische Einschränkungen mit zum Beispiel dem Big Picture-Modus von Steam gemeint. Auch kann es sein, dass einzelne Funktionen, die nicht direkt mit dem Spiel zusammen hängen, mit der Maus oder Tastatur getätigt werden müssen. Das kann der Chat sein, bei dem man die Tastatur braucht, um in diesem schreiben zu können, aber auch der Beenden-Button des Spiels, der eventuell nicht mit dem Controller ansteuerbar ist. Das Spiel sollte allerdings außerhalb dieser Elemente komplett mit Controller gespielt werden können.

TheOdd1sOut bringt Netflix-Serie "Oddballs" heraus 9
Teilweise Controllerunterstützung Steam

Welche Features genau es sind, ist sehr unterschiedlich. Die Angabe ist auch lediglich die Angabe Steams, dass etwas nicht mit Controller voll zugänglich ist. Es kann also auch sein, dass man auch mit der Teilweise Controllerunterstützung-Angabe das gesamte Spiel inklusive Chat und Beenden-Button spielen kann mit dem Controller. Irgendwo kann es allerdings in den Einstellungen einen Abschnitt geben, der doch nur mit Maus oder Tastatur angesteuert werden kann, weshalb eben „teilweise“ dazu geschrieben steht.

Ebenfalls interessant:  Wunschliste von Freunden anzeigen auf Steam - So geht's

Der Gegensatz dazu ist die „Volle Controllerunterstützung“, da diese überall vollen Zugriff mit Controller ermöglicht. Das bedeutet aber eben nicht, dass der Controller nicht im Spiel genutzt werden kann, wenn nur die teilweise Controllerunterstützung aktiviert ist. Das eigentliche Spiel läuft eigentlich immer mit Controller dann, nur einzelne Elemente der Einstellungen oder eben der Chat könnten eine Tastatur und Maus nötig machen. Denn für „voll“ muss absolut alles mit Controller gemacht werden können.

Bastbra

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.