Comicschau
steam

Steam Rechnung finden & ausdrucken für z. B. Steuererklärung


Für einige Videospieler kann es wichtig sein, Steam Games von der Steuer abzusetzen oder aus einem anderen Grund eine Steam Rechnung auszudrucken, um diese zum Beispiel dem Steuerberater weiterzugeben. Wie das genau geht, haben wir hier erklärt.

Wieso sollte man überhaupt eine Steam Rechnung brauchen? Steam ist allein gesetzlich dazu verpflichtet, Rechnungen für Einkäufe auszustellen, oft erhält man bereits einen Kaufbeleg per E-Mail, es gibt aber auch einen Weg das nochmal über Steam zu machen. Im Zweifelsfall kann man das nämlich bei der Steuererklärung geltend machen und so Steuern sparen. Wer das alles kann, ist ebenfalls weiter unten erklärt.

Steam Rechnung drucken / Steam Kaufbeleg finden – So geht’s mit der Steam Rechnung

Es gibt hierbei zwei Schritte, die man unternehmen kann. Am einfachsten ist es tatsächlich, die alten E-Mails wieder herauszusuchen, es gibt aber auch einen Weg, wie man eine etwas ausführlichere Version bekommen kann. Wie genau, zeigen wir jetzt.


steam
  1. Als Erstes sollte man seine Accountdetails im Dropdown-Menü oben rechts neben dem eigenen Avatar und unter dem Steam-Namen ansteuern.
  2. Dann landet man im “Shop- & Einkaufsverlauf”, hier wiederum muss man nun auf “Einkaufsverlauf anzeigen” klicken.
  3. Dort dann bitte auf den gewünschten Einkauf klicken (man muss hier einzeln vorgehen).
  4. Nun sieht man noch keine Rechnung, mit einem einfachen Trick kann man diese jedoch problemlos erhalten. Dafür muss man ein einzelnes Spiel des Einkaufs anklicken.
  5. Dort erscheint dann die Option “Ich möchte die Rechnung für diesen Einkauf ansehen oder ausdrucken”, dort muss man darauf klicken.
  6. Jetzt bekommt man eine Rechnung angezeigt zum Ausdrucken, die den gesamten Einkauf – also auch die anderen in diesem Einkauf gekauften Videospiele, Soundtracks usw. – anzeigt.
  7. Und das war’s auch schon.
Ebenfalls interessant:  Schon 20 Jahre alt: Das ist der älteste Steam-Account der Welt

Aber für wen ist das jetzt überhaupt interessant und wichtig? Auch das wollen wir kurz erklären, damit du weißt, ob du das überhaupt brauchst.

Videospiele von der Steuer absetzen – Geht das?

Für viele dürfte diese Rechnung zwar ganz interessant sein, wenn man das gerne abheften würde, aber die wohl wenigstens können das für ihre Steuererklärung brauchen. Denn Videospiele sind erst einmal eine Kulturausgabe, die man nicht einfach so geltend machen kann, weil sie zur Unterhaltung zählen. Es gibt hier aber Ausnahmen.

Denn wenn die Videospiele gewerblich genutzt werden – und das auch angemeldet ist – kann man sie als Betriebsausgabe geltend machen. Heißt, wenn zum Beispiel das Videospiel gestreamt, eine Hilfe dazu geschrieben oder es für konkrete Recherchezwecke genutzt wird und ein Gewerbe, eine Firma oder etwas Ähnliches dafür existiert, kann man mit diesen Steam Rechnungen zeigen, wofür das Geld ausgegeben wurde.


Auch kann es dafür nützlich sein, die Rechnungen immer direkt aufzuheben oder zusammenzurechnen, wie hoch denn der Betrag an Steam Videospiel-Ausgaben war – nicht immer ist dann jede Rechnung erforderlich. Wer aber sehr teure Videospiele kauft und länger nutzt, sollte sich auf jeden Fall immer eine Rechnung aufheben, wenn diese für das Gewerbe relevant ist. Im Zweifelsfall sollte man hiermit aber immer mit dem eigenen Steuerberater sprechen – dieser Beitrag ist nämlich keine Rechtsberatung. Ein interessantes Video dazu findet sich auch beim Kanal “Steuern mit Kopf”, wen das Thema noch mehr interessiert:

Ebenfalls interessant:  Videospiele zu Silvester, diese Games bieten Feuerwerk & Böllern zum Jahresstart
Für wen das Aufheben von Steam Rechnungen besonders interessant sein könnte, Quelle: YouTube
Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige