Die Welt von Spongebob Schwammkopf wird derzeit immer mehr erweitert. Aktuell laufen zwei Spin-off-Serien sowie die Hauptserie, sodass der Serienmarkt mit dem gelben Schwamm und seinen Freunden gut bestückt ist. Aber auch in der Filmwelt wird der Schwamm aus der Ananas bald wiederzusehen sein. Alles Wichtige dazu fassen wir hier zusammen.
Spongebob Charaktere bekommen eigene Filme: Was ist geplant?
Spätestens seit der Ankündigung der Spin-off-Serie „Kamp Koral“ ist eines für viele klar. Und zwar, dass man bei Nickelodeon daran interessiert ist, die Welt von SpongeBob zu erweitern. Das hat man auch schon getan: Mit der „Patrick Star Show“ bekam SpongeBobs bester Freund bereits sein eigenes Spin-off, aber nicht nur von Spin-off-Serien war die Rede, sondern auch von Filmen.
So wurde bereits an einem eigenen Spin-off-Film für die Figur Sandy Cheeks gearbeitet, den der Streaming-Anbieter Netflix am 2. August dieses Jahres mit „Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film“ veröffentlichen wird.
Doch dabei soll es nicht bleiben: Der Bösewicht Plankton soll schon im nächsten Jahr, also 2025, seinen eigenen Film bekommen. Dieser wird ebenfalls auf Netflix zu sehen sein. Momentan heißt der Film „Plankton: The Movie“, ob es bei diesem Titel bleibt, ist noch abzuwarten.
Viele Informationen zum Film gibt es noch nicht, außer der Bestätigung, dass Dave Needham Regie führen wird und dass es sich wieder um einen 3D-Animationsfilm handeln wird, wie es schon beim Sandy-Film der Fall sein wird.
Wie geht es weiter mit den SpongeBob Filmen?
Im selben Jahr wie der Plankton-Film kehrt auch der gelbe Schwamm mit „The SpongeBob Movie: Search for SquarePants“ in die Kinos zurück. In diesem Film soll SpongeBob gegen den fliegenden Holländer antreten.
Ein Starttermin steht dabei auch schon fest: Am 19. Dezember 2025 soll der Film in die Kinos kommen. Dabei handelt es sich allerdings nur um den Kinostart in den USA, man kann aber davon ausgehen, dass der Kinostart hierzulande auch nicht zu lange auf sich warten lassen wird.
Ansonsten scheinen Netflix und vor allem Nickelodeon daran interessiert zu sein, auch den anderen Hauptfiguren der Serie eventuell einen Film zu spendieren. So könnte es einen Mr. Krabs oder auch Thaddäus Film geben, ob es dazu kommt, bleibt aber abzuwarten. Vermutlich wird der Erfolg der beiden bisher angekündigten Spin-Off-Filme eine Rolle in dieser Entscheidung spielen.