Comicschau
soja sören bedeutung meme jugendsprache twitter facebook erklärung definition
Fotocollage

Wer ist “Soja Sören?” – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Den Namen “Soja Sören” liest man im Internet mitunter öfter, wirklich definiert ist er aber nirgends. Was heißt dieser ulkige Name also, wieso ist er gerade in den sozialen Netzwerken so beliebt und was ist seine Bedeutung? Wir haben das Phänomen einmal erklärt.

Gerade auf Twitter oder Facebook liest man öfter davon, dass gewisse Dinge von “Soja Sören” getan werden und auch in den Kommentarspalten diverser Medien ist immer öfter davon zu lesen, wie jemand diesen Namen wählt, um bestimmte Personen zuzuordnen.

Soja Sören Bedeutung erklärt – Das steckt hinter dem Namen

Unter dem Begriff “Soja Sören” sind dabei Personen zusammengefasst, die noch recht jung sind – meistens zwischen 18 und 35 Jahren – und vor allem durch ihre sehr politisch grüne Ansichtsweise geprägt sind. Oft sind sie vegan (daher das “Soja”) im Namen und entstammen gutbürgerlichen und linken Verhältnissen, wo der Name Sören für eine Zeit lang recht beliebt gewesen war.


Gerade für die “Woke Culture” steht der Name entsprechend bezeichnend für Menschen, die hinter diesem Weltbild stehen oder es unterstützen.

Ebenfalls interessant:  Was ist “Cache Cache Trap Trap”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Wie Soja Sören als Wort genutzt wird – Definition, Ursprung, Herkunft

Im politischen Raum dient der Name “Soja Sören” deshalb als Umschreibung für eben diesen Zeitgeist, den viele Menschen wahrnehmen und, wenn sie diesen Namen benutzen, meistens ablehnen. Entsprechend ist der Begriff negativ konnotiert und wird oft auch so genutzt.

Wer ist "Soja Sören?" - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 3
Ein Nutzer beschreibt den stereotypischen “Soja Sören”, Quelle: Twitter

Bewusst wurde im Namen wohl auch gewählt, dass es sich um eine Alliteration handelt, damit sich diese entsprechend einfacher einprägen lässt. Neben “Soja Sören” existieren auch noch einige andere Namen wie “Club Mate Malte”, “Bambus Bärbel” und mehr. Je nachdem, wie die Ausgangsnachricht war, kann entsprechend auch der Name variieren.


Es ist wichtig zu wissen, dass Soja Sören jedoch nicht nur politisch genutzt wird, sondern auch als Meme in unpolitischen Sphären dient. Das Wort hat sich in den letzten Jahren vor allem ausgehend von Plattformen wie Reddit hin zu Twitter, Facebook und Instagram verbreitet und war zwar nie positiv konnotiert, aber auch nicht immer rein negativ.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige