Comicschau
Snakeybus im Test: Wenn Trash unterhaltsam ist 3

Snakeybus im Test: Wenn Trash unterhaltsam ist


Das Spiel Snakeybus erschien 2019 auf Steam und ist im Prinzip ein Bussimulator in ganz, ganz billig und komplett anders. Das Spielprinzip ist komplett anders, man fährt auf Highscore und der Bus wird immer und immer länger und das ist am Ende die einzige Herausforderung am Spiel. Aber trotzdem ist es auf seine ganz eigene Art sehr unterhaltsam, auch wenn es ein Trashgame ist. Doch warum ist es das?

Eine Snakeybus Review, vielleicht könnte man auch sagen Snakeybus Bewertung, ist ganz sicher nichts einfaches. Gerade auch, weil das Spiel wirklich etwas ganz anderes ist. Zu Anfang könnte man vielleicht meinen, dass es sich um etwas wie Fernbus Simulator oder ähnliches handelt. Dem ist allerdings gar nicht so. Viel eher geht es darum, zu überleben und die Bus-Abteile so lang wie möglich zu machen. Und das durch exzessives Weiterfahren und Umgehen von sich selbst. Diese Erklärung mag zu Anfang etwas eigenartig und verwirrend klingen, doch im Prinzip trifft es das ganz gut.

Snakeybus Trailer

Was ist Snakeybus überhaupt?

Das Spiel handelt darum, dass man als Bus im Singleplayer oder Online-Multiplayer durch die Straßen fährt und die einzelnen Stopps mitnimmt. Angehalten wird dabei jedoch nicht. Die Einsteigenden werden während der Fahrt mitgenommen und fliegen dann sozusagen in den Bus. Danach werden die Zielpunkte angefahren, an denen dann neue Abteile hinzukommen. Umso länger man das macht, umso länger wird der gesamte Bus mit seinen einzelnen Abteilen. Schon nach wenigen Minuten kommt es dann dazu, dass man sich selbst ausweichen muss, weil vor einem die eigenen Abteile auftauchen. Diesen muss dann ausgewischen werden, um den größt-möglichen Highscore zu knacken an Abteilen, die man hinten dran hat.


Im Online-Multiplayer kann man dann zusätzlich mit der auf dem Dach ausgefahrenen Raktete die Abteile der anderen Busse zerschießen, um selbst einen Vorteil erlangen zu können. Die kaputt geschossenen Abteile liegen dann erst etwas auf der Strecke und behindern noch weiter, bevor sie dann nach ein paar Sekunden verschwinden.

Ebenfalls interessant:  INFESTATION 88: Erstes Micky Maus ähnliches Horrorspiel steht in den Startlöchern
Snakeybus im Test: Wenn Trash unterhaltsam ist 4
Nicht mein bester Versuch, denn er endete im Wasser

Wo gibt es Snakeybus zu kaufen?

Das Spiel wird derzeit für Steam, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch angeboten in den entsprechenden Stores. Von dort aus kann es entsprechend auch erworben werden.

Populär wurde es unter anderem auch durch einige YouTuber aus Gaming-Szenen, die es in einem ihrer Videos spielten. Das betrifft sowohl den englischen, als auch den deutschen Sektor. Beispiele wären hier jacksepticeye, HandOfBlood, maudado, Markiplier und weitere. Doch auch der Ruf des Spiels eilt ihm voraus.


Snakeybus Gameplay von HandOfBlood

Wie gut ist Snakeybus denn nun und für was eignet es sich?

Als Gelegenheitsspiel ist Snakeybus eine echte Option und macht auch wirklich eine Menge Spaß. Natürlich muss man aber beachten, dass umso länger der Bus wird, umso eher auch Laggs auftreten und das Ganze schwieriger und verbuggter wird. Dass der Bus dann auch mal durch die Abteile glicht und von hier nach da springt oder kurz stoppt oder festhakt ohne Grund, gehört dabei dann dazu. Aber das ist, so muss man wohl ehrlich sagen, Teil des Spiels und macht es noch interessanter.

Das Design ist durch die einzelnen, auswählbaren Maps abwechslungsreich. Auch wenn einige der Maps nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, sondern eher etwas weniger ansprechend, weil man größtenteils im Kreis fährt und die Map unübersichtlich ist, gibt es doch wirklich schöne Maps, die man befahren kann. Vielleicht wird in der Zukunft sogar noch die ein oder andere dazugepatcht oder per DLC hinzugefügt. Das wäre jedenfalls eine willkommene Sache, weil mir persönlich gefällt das Spielprinzip gut, auch wenn es manchmal etwas verbuggt ist.

Ebenfalls interessant:  Alchemy Garden: Das ruhige Indie-Spiel im Test

Snakeybus ist ein wirklich schönes Gelegenheitsspiel und dabei ist es egal, ob man nun Freunde für den Online-Multiplayer hat oder das Game im Singleplayer allein spielt. Ein wenig finde ich auch, dass Snakeybus ein sehr gutes Spiel für Hintergründe in Videos sein könnte, weil das Gameplay dafür allemal genug sein sollte, um einen Hintergrund formen zu können durch ansprechendes, aber nicht zu primäres Gameplay. Ob der Spaß 8 Euro oder mehr wert ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden.


Eigentlich würde ich schon sagen, dass 8 Euro ein guter Preis ist, jedoch habe ich es selbst im Sale gekauft für etwa 4 Euro und kann entsprechend sagen, dass es diese 4 Euro auf jeden Fall wert war. Ob es für 8 Euro reicht, kommt dabei dann wohl sehr stark darauf an, wie intensiv man Snakeybus selbst spielen möchte und ob es sich entsprechend lohnt.

Endlos-Modus

Snakeybus
Screenshot au sdem Endlos-Modus, Bergfahrt

Und wenn man alle Maps erkundet hat, gibt es bei Snakeybus auch noch den Endlos-Modus, mit dem man in einer unbeschränkten Welt herumfahren kann. Dies ermöglicht, dass man keine Stopps mehr Abfahren muss, sondern automatisch immer mehr Abteile angehängt bekommt und damit dann über die Straßen fahren kann. Die langen Straßen verleiten dabei dazu, dass man Gas gibt, was dann wiederum dazu führt, dass man von der Straße abkommt und mithilfe des Feuer-Antriebs, der auch im normalen Modus zur Verfügung steht (dort aber begrenzt) zu versuchen wieder auf die Straße zu kommen, was bei den etlichen Abteilen nicht gerad einfach umzusetzen ist. Aber auch das macht Snakeybus interessant und fördernd.

Auch wenn dieser Endlos-Modus bei erhöhter Geschwindigkeit komplett herumbuggt und die Abteile sich drehen oder durch die Luft glitchen.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige