Comicschau
skill issue bedeutung übersetzung meme was ist eine skill issue

Was bedeutet “Skill Issue”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Mit dem “Skill Issue” Meme geht im Internet nicht nur aktuell, sondern schon seit einigen Jahren eine sehr beliebte Phrase herum, die Intenet-Nutzer gerne benutzen, um sich in ihrem Slang online auszutauschen. Aber was heißt “Skill Issue” eigentlich? Und woher kommt der ulkige Begriff?

Wie viele Memes im Internet, muss man auch hier darauf achten, ob der Ausdruck ironisch oder ernsthaft fällt – denn das ist nicht immer zweifellos klar. Oft wird er auch gerne dann genutzt, wenn man etwas ironisch ausdrucken möchte, obwohl die betroffene Person die betroffene Sache gar nicht hätte besser machen können – aber jetzt erst einmal zur Erklärung.

Skill Issue Meme Bedeutung – Erklärung, Definition, Übersetzung

In der deutschen Sprache kann man “Skill Issue” in etwa mit “Fähigkeitsproblem” beschreiben. Was heißt das konkret? Hiermit ist gemeint, dass jemandem der “Skill” (die Fähigkeit) fehlt, eine bestimmte Sache zu tun, weil er darin zu unerfahren oder schlecht ist. Das sorgt dann für “Issues”, also Probleme, die infolgedessen auftreten.


Was bedeutet "Skill Issue"? - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 3
Beispiel für das “Skill Issue” Meme, Quelle: wir!

Wenn jemand also etwas nicht schafft oder Probleme mit etwas hat, schreibt jemand “Skill Issue”. Um darüber lachen zu können, erfordert nicht selten jedoch schwarzen Humor – eine gewisse Ironie ist deshalb immer mit dabei.

Ebenfalls interessant:  Toothless Dancing Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Skill Issue in der Jugendsprache: Wenn das Meme in der Sprache vorkommt

Auch im Alltag, besonders in der Jugendsprache, kommt Skill Issue öfters vor. Wenn jemand etwas zum Beispiel nicht versteht, ob in der Schule oder am Arbeitsplatz, könnte ein Kollege “Das ist dann wohl eine Skill Issue” sagen. Damit wird ein wenig provozierend etwas gesagt, was den anderen aufregen oder ihm vielleicht sogar eigentlich vorhandene Erfahrung absprechen soll.

Das muss dabei gar nicht böse gemeint sein, kann wie viele andere Memes aber doch ins Herz treffen. Deshalb sollte man unbedingt einiges an Humor mitbringen, wenn jemand so etwas sagt. In solchen Situationen könne durchaus aber auch Anspielungen wie das Rip Bozo Meme gemacht werden, selbst wenn niemand verletzt wurde.


Besonders in Sprachchats oder in Meme-Communitys ist das Meme aber am beliebtesten, weshalb es auch einige Skill Issue GIFs gibt, die man über gängige GIF-Boards abrufen kann.

Was bedeutet "Skill Issue"? - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 4
Skill Issue GIF mit Roblox-Charakter

Einsetzbar ist das Meme damit ziemlich universell, ob jemand sein Essen aus Versehen umwirft, ob jemand den Bus verpasst oder etwas anderes nicht schafft, bei allen dieser Fälle kann man davon reden, dass der Grund eine Skill Issue gewesen sein.

Ebenfalls interessant:  Erklärt: Das steckt hinter dem “Gen Z Boss and a mini”-Trend

Skill Issue Beispiel gibt es so genug, ein paar davon könnt ihr auch gerne in den Kommentaren anmerken – oder lustige Situationen, in denen jemand die Phrase gebracht hat.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige