COMICSCHAU
siu uuu meme jugendwort erklärung bedeutung
Fotocollage

Was ist das „SIU(uuu)“-Meme? – Jugendwort erklärt (Herkunft, Bedeutung)

Anzeigen
Was ist das "SIU(uuu)"-Meme? - Jugendwort erklärt (Herkunft, Bedeutung) 7 Listen to this article

Neben richtigen Worten wie dem Gommemode sind bei den diesjährigen Jugendwörtern auch andere Begriffe zu finden. Darunter auch „Siuuuu“, bzw. „SIU(UUU)“, wie Langenscheidt es benennt. Woher kommt dieser Ausdruck, was soll das überhaupt bedeuten und weshalb ist das genau jetzt so beliebt?

Gelistet ist „SIU(UUU)“ dabei als ein „Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes / Cooles passiert“. Dass es ein Ausruf ist, stimmt dabei auch, trotzdem kann es etwas fraglich wirken, wieso genau es ausgerechnet dann „SIU“ ist und woher das überhaupt stammt.

Anzeigen

Was ist das "SIU(uuu)"-Meme? - Jugendwort erklärt (Herkunft, Bedeutung) 8
SIU (UUU): Bedeutung, Erklärung

SIU(UUU): Bedeutung & Herkunft

Zurückzuverfolgen ist dieser Ausruf auf den Fußballer Cristiano Ronaldo, den dieser bereits vor einigen Jahren von sich gab, als er ein Interview ins Champions League-Mikrofon gab und danach laut „SIUUUU“ rief.

Einige dieser Bearbeitungen schafften es dann zu einigen Millionen Aufrufen und der Ausruf wurde auch von mehreren deutschen Streamern und YouTubern übernommen, die den Ausruf vor allem dann nutzen, wenn etwas „unfassbar Gutes“ passiert. Als ähnlich und vom Laut her auch nicht ganz weit weg, wäre das türkische „Cüs“, das als „wow“ eingesetzt wird. Es ist gut möglich, dass auch die Nähe zu diesem Wort die Nominierung von „Siu“ beeinflusst hat.

Dass in diesem Jahr die Wahl erneut durch Streamer und YouTuber geprägt ist, kann man zwar nicht als Neuheit bezeichnen, weil es im letzten Jahr schon der Fall gewesen war, trotzdem ist es signifikant zu sehen, wie großen Einfluss die Content Creators auf die Jugendsprache nehmen. In nahezu allen der letzten Jahre war die Auswahl immer stärker von Seiten wie YouTube oder Twitch geprägt, es wäre fast nicht mehr wegzudenken, da Ausrufe wie „Siu“ sonst kaum bekannt wären.

SIU Memesound (Cristiano Ronaldo)

Durch Zusammenschnitte gab es eine Menge „SIU“-Ausrufe

Dem einen großen Gefallen getan haben, dürften dabei auch Zusammenschnitte von Kanälen wie Hungriger Hugo, die regelmäßig die besten Momente von Streamern zusammenschneiden und daraus eigene Clips oder Memes machen. Dass in solchen Compilations und Edits häufig die größten Ausrufe landen, wie eben „Siu“, könnte bei der Verbreitung des Wortes massiv mitgeholfen haben.

Ob es am Ende jedoch für das Wort „Siu“ reichen wird, muss die Zukunft zeigen, schließlich ist die andere Auswahl ebenfalls stark im Rennen. Besonders beliebt ist jetzt vor allem das Meme vom oben erwähnten Gommemode, weil es sich hierbei wohl um einen Zuschauerliebling handelt, der eigentlich nicht in der Liste erwartet wurde, weil er schon etwas älter ist – besser gesagt weit über 5 Jahre.

Avatar photo

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Johannez

Siuuuu, hier wurde bodenlos der Gommemode aktiviert. Diggah, Autor muss ein wylder Slayer mit der Fähigkeit jeden zu smashen sein. Ein wahrer Macher, wie er im Buche im steht. ‚N bisschen sus find ich das schon, aber is ok bro

Anzeige

Anzeigen

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeigen