Mit dem zweiten gestiefelten Kater erschien eine späte Fortsetzung, die viele aus den Socken haute. Kein Wunder also, dass der Film die Diskussion um einen möglichen fünften Shrek-Film neu entfacht hat.
Jetzt ist es offiziell: Shrek 5 kommt und nicht nur das, auch ein Spin-Off-Film soll in Arbeit sein. Was bisher bekannt ist, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Shrek 5: Alles, was wir zum Film bisher wissen
Dass Shrek 5 schon lange in der Entwicklung ist, haben wir bereits in einem anderen Artikel ausführlich berichtet. Nun ist es aber endlich offiziell, nach vielen Aussagen gab Eddie Murphy, die Stimme von Donkey, in einem neuen Interview bekannt, dass er schon einige Dialoge für den Film aufgenommen hat. Nur wenige Tage nach diesem Interview verkündete es DreamWorks selbst auf ihrem X (ehemals Twitter) Account: Shrek 5 kommt.
Dabei zeigt das Video eine 5, die die klassischen Shrek-Ohren hat und springt, während der Song “All Star” von Smash Mouth läuft, den man schon aus dem ersten Shrek-Film kennt. Viele Informationen über den Film gibt es noch nicht, aber man weiß, dass Mike Myers, Cameron Diaz und Eddie Murphy wieder in ihren bekannten Rollen zu hören sein werden.
Nach dem Erscheinen des zweiten gestiefelten Katers spekulierten auch viele, dass der neue Animationsstil, der an Filme wie TMNT, Mutant Mayhem oder auch die Spider-verse-Filme erinnert, wieder verwendet werden könnte. Ob das wirklich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Immerhin wissen wir, wann der Oger wieder auf die große Leinwand zurückkehrt: Am 2. Juli 2026 soll der Film hierzulande in die Kinos kommen.
Auch Shreks Sidekick kriegt einen eigenen Film – Darum geht’s
Im selben Interview sprach Eddie Murphy nicht nur darüber, dass die Arbeiten an Shrek 5 begonnen haben, sondern auch darüber, dass sein Charakter Donkey in einem eigenen Spin-Off-Film zurückkehren wird. Dieser Film war bereits vor einem Jahr in der Gerüchteküche, nun soll er tatsächlich in Arbeit sein und nach dem fünften Shrek-Film in die Kinos kommen.
Ähnlich wie bei Shrek 5 wissen wir noch nicht viel über den Film, aber laut Murphy soll unter anderem Donkeys Drachenfrau in den Film zurückkehren. Wohin das Abenteuer Donkey führen wird, werden wir wohl erst 2027 oder auch 2028 erfahren. Es ist nicht neu, dass ein Sidekick von Shrek einen eigenen Film bekommt, dasselbe geschah mit dem gestiefelten Kater, dessen Reihe steht derzeit ungewiss.
Wie man sieht, hat DreamWorks trotz der langen Stille um das erfolgreiche Franchise noch viel mit der Marke vor. Schließlich ist Shrek nicht zuletzt dank des Internets und Memes immer noch sehr populär.