COMICSCHAU
Wie lange habe ich den YouTube Kanal abonniert? - So findest du es heraus! 1
Ausschnitt einer Subscription-Seite (von wem wohl)

Wie lange habe ich den YouTube Kanal abonniert? – So findest du es heraus!

Wer wissen möchte, seit wann er einen YouTube Kanal abonniert hat, um daran herauszufinden, wie lang das schon her ist, hat dafür kostenlose Möglichkeiten, die auch ohne Login oder Verknüpfen des Kontos funktionieren. Eine seit einigen Jahren sehr gängige Methode dazu ist die Seite xxluke.de, die bereits seit 2017 mittels YouTube API anbietet, es herauszufinden.

Was muss ich machen, um die Dauer des YouTube Abos herauszufinden?

Damit man erfahren kann, welche Kanäle wann abonniert worden sind, muss man seine Abonnements öffentlich haben, damit man per API überhaupt Zugriff darauf erlangen kann von außen. Denn logischerweise hat die Website sonst keinen Zugriff, wenn die Abos nicht auf öffentlich gestellt ist, da sie eben ohne Login funktioniert (was auch datenschutztechnisch weitaus einfacher und unbedenklicher ist, als sich mit Account und Zugriffen anzumelden).

Im zweiten Schritt kopiert man dann seine eigene Kanal-URL. Das geht, indem man diese entweder direkt aus dem Browser kopiert oder auf der “Mein Kanal”-Seite der App diese teilt und den Link kopiert. Dieser wird dann einfach bei https://xxluke.de/subscription-history/ eingefügt und bestätigt. Fertig!

Ebenfalls interessant:  Papaplatte hat sich von seiner Freundin Cindy getrennt

Warum sollte man herausfinden, wie lange man einen YouTube Kanal bereits abonniert hat?

Hierfür gibt es viele Gründe, der häufigste wird wohl einfach Neugierde sein. Schließlich zeigt YouTube nicht an, welche Kanäle wann genau abonniert worden sind. Wenn man sich also selbst dafür interessiert, kann man es so ganz einfach herausfinden. Zudem kann man es auch als Creator bei lang abonnierten Kanälen (sichtbar bei Kommentaren durch die Badge daneben, aber nur in Monaten und später ab dem ersten Jahr in Jahresangaben), praktisch sein.

Damit es funktioniert müssen die Abos jedoch auf öffentlich gestellt sein. Auch ist es nicht möglich herauszufinden, wann man einen Kanal das erste Mal abonniert hat, wenn man ihn zwischenzeitlich ein oder mehrmals deabonniert hat. Die Ergebnisse sind also für zwischenzeitlich deabonnierte Kanäle mit Vorsicht zu genießen.

Bastbra

Seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Random Joke

Ah cool, danke für den Artikel!
Werde ich mal austesten

Bastbra

Seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Anzeige

Anzeige

Anzeige