YouTube Premium-Abonnenten müssen sich zukünftig auf höhere Kosten einstellen. Die monatlichen Kosten steigen in einigen Regionen um bis zu satte 50 Prozent. Viele Nutzer wurden darüber nun per E-Mail informiert.
Ab November 2024 soll für YouTube Premium demnach ein höherer Preis herrschen. Es trifft vor allem Abonnenten außerhalb der EU. In der Schweiz beispielsweise kostet ein Einzelabo zukünftig 18 statt 16 Schweizer Franken, ein Familienabo jedoch 34 statt 24, also gleich 10 Franken mehr.
YouTube Premium: Erhöhung trifft viele europäische Länder
Auch andere europäische Länder wie Belgien, Schweden und die Niederlande sind von den Kostensteigerungen betroffen. Deutsche Kunden haben bisher noch keine E-Mail erhalten, die eine Steigerung vorsieht. Dafür stiegen die Kosten hierzulande bereits vor wenigen Monaten an. Ein Abo kostet in Deutschland mittlerweile 12,99 Euro im Monat, im Familientarif 23,99 Euro.
Viele Nutzer hatten bereits die letzte Erhöhung vor etwa einem Jahr kritisiert. Laut Golem.de gehört YouTube Premium nun zu den teuersten Streaming-Angeboten, sollten auch weitere Länder-Standorte nachziehen. Die Frage ist auch, wie viel und wie lange die bestehenden Abonnenten bereit sind, bei Preiserhöhungen auch weiterhin ein Abonnement abzuschließen.