Comicschau
rule 5 rule #5 tiktok instagram bedeutung
Screenshot/Zitat eines Reels von norissavaldez

Was steckt hinter der “Rule 5”? – Bedeutung des Trends


Diesen Artikel anhören

Unter dem Namen “Rule 5” (oft auch als “Rule #5” bezeichnet, im Deutschen aber eher Regel 5) sprechen auf TikTok und Instagram Nutzerinnen und Nutzer über ihre Gefühle oder referieren auf diese ominöse Regel. Doch was steckt dahinter?

Wie sich aus den Clips oft schon selbst ergibt, geht es um das Thema Liebe. Und um einen Kanal, der darüber spricht, wie man diese handhaben sollte.

Was ist die Rule 5 (Rule #5) überhaupt? – Bedeutung, Herkunft, Original

Der Ausdruck “Rule 5” kommt von TikTok selbst. Die Influencerin deargeet erklärt in ihren Videos, auf welche Tipps es beim “Dating” und Beziehungsleben ankommt. Ein essenzieller Bestandteil sind dabei auch ihre durchnummerierten Regeln, die sie in kurzen Videos einführt und erklärt.


Was steckt hinter der "Rule 5"? - Bedeutung des Trends 9
Screenshot/Zitat von deargeets TikTok-Seite

Wer auf Regel #5 anspielt, meint dann ihr fünftes Video zu den Regeln für Beziehungen. Dort sagt die Influencerin “Never love to deeply until you make sure that the other person loves you with the same depth, because the depth of your love today is the depth of your wound tomorrow“.

Ebenfalls interessant:  SpongeBob Dance, der TikTok-Trend zum Jellyfish Jam erklärt

Auf Deutsch heißt das vereinfacht, dass man niemals zu sehr lieben sollte, solange es nicht klar ist, dass die geliebte Person auch genauso viele Gefühle für einen selbst hat. Ansonsten ist das Risiko, in genau gleichem Maße verletzt zu werden, zu groß.

Videos zur Rule #5 auf TikTok

Der Trend sich auf diese fünfte Regel zu beziehen ist wohl auch deshalb so groß, weil das Video seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2023 über hunderttausend Likes bei etwa zwei Millionen Aufrufen generieren konnte.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige