Comicschau
rookie numbers meme
Fotocollage

Was sind Rookie Numbers? Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Was sind Rookie Numbers? Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 13 Listen to this article

Das Rookie Numbers Meme oder auch „Those are rookie numbers“ ist besonders in den Kommentarspalten unter Beiträgen auf Social Media-Netzwerken sehr beliebt. Aber was sind „Rookie numbers“ überhaupt und was will man damit ausdrücken?

Wie nicht mehr viele Memes kommt der Ursprung des Memes aus einem Film, der schon ein Jahrzehnt in der Vergangenheit zurückliegt.

Rookie Numbers Meme erklärt – Herkunft, Bedeutung, Definition & Übersetzung

Ursprünglich entstammt die Phrase „Those a rookie numbers“ nämlich aus dem Film „The Wolf of Wall Street“ von 2014, in dem unter anderem Leonardo DiCaprio mitgespielt hat. Hier erklärt Börsenmakler Mark Hanna, gespielt von Matthew McConaughey, Jordan Belfort (DiCaprio) nämlich, wie oft man in der großen Finanzwelt mindestens am Tag masturbieren sollte.


Als Belfort angibt, er würde es vielleicht drei oder vier Male die Woche dem nachgehen, bezeichnet Hanna diese als „rookie numbers“. Aber was heißt das jetzt genau?

Mit „those are rookie numbers“ ist in diesem Fall gemeint, dass das lächerlich wenig ist und Hanna keine Ahnung hat, wie wenig das in der Welt der Börsenmakler ist, um zu „funktionieren“.

Ebenfalls interessant:  Was ist ein W Take und was ein L Take? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Rookie ist das englische Wort für „Anfänger“. Numbers heißt, logischerweise, Nummern.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rookie Numbers im Internet, was ist das?

Auf Instagram, Twitter, TikTok und Co. hat sich dann etwa 2019 bis 2020 das „Rookie Numbers“ Meme etabliert, das seitdem immer weiter wachsen konnte. Rookie Numbers bedeutet hier, wenn jemand es sagt, dass derjenige, der eine Zahlenangabe gemacht hat, meist keine Ahnung hat und die tatsächlichen Werte viel höher (oder tiefer) liegen.

Wenn jemand also schreibt „Rookie numbers“, meint er in vielen Fällen, dass es in der Tat viel mehr als das sein sollte oder müsste.

Auch kann „rookie numbers“ aber heißen, dass man sich nach oben verschätzt hat. Wer also gnadenlos zu viel schätzt, kann auch „rookie“ (anfängerhaft) schätzen.


Was sind Rookie Numbers? Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 14
In Wahrheit duscht er noch viel weniger

Wichtig zu wissen ist aber, dass dieses Meme oft als Phrase ironisch genutzt wird. Heißt, die Angabe muss nicht unbedingt korrekt sein. Wenn man jemanden für dumm verkaufen möchte, kann man auch sagen, das seien rookie numbers. Generell kommt es stark auf den Kontext an, ob die Schätzung jetzt zu hoch oder zu tief gewesen ist – oder am Ende sogar gar nicht mal so falsch.

Ebenfalls interessant:  Was bedeutet "Sag Vallah" / "Sag Wallah"? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)
Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor, der Experte für Memes, Internetkultur, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem, manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige