Comicschau
Reddit Place 2024: Startet das Event auch dieses Jahr? 3

Reddit Place 2024: Startet das Event auch dieses Jahr?


Diesen Artikel anhören

Im Jahr 2017 startete das erste Place Event, in dem Nutzer gemeinsam Pixel setzen konnten. Dann, im Jahr 2022, war es wieder so weit und das Ganze wurde zu einer Aktion ungeahnten Ausmaßes, bei der auch Streamer mitmischten.

Dann die Überraschung: Im vergangenen Jahr 2023 fand das Event erneut statt und begeisterte abermals Millionen von Nutzern. In der deutschsprachigen Community campierte man sogar auf einem Discord-Server, um die eigenen gepixelten Kunstwerke verteidigen zu können. Aber: Wie sieht es mit Reddit Place 2024 aus?

Reddit Place 2024: Kommt das Event zurück?

r/place mitmachen deutschland
Screenshot

Für viele Fans des Events stellt sich natürlich die Frage, ob Reddit Place auch 2024 wieder ein großes Ding sein wird. Bei dem großen Ansturm, den es in den letzten Jahren gegeben hat, dürfte das kein Wunder sein. Immerhin war es für alle eine große Freude – wenn auch für die Organisatoren der deutschen Reddit-Brigade eine Herausforderung, wie uns diese in einem Interview letztes Jahr erzählten.


Wie ist also der aktuelle Sachstand für ein Comeback in 2024? Erst einmal nicht so gut, könnte man sagen. Denn wie es aktuell aussieht, wird Place nicht in diesem Jahr zurückkommen. Das kann man an mehreren Faktoren festmachen.

Ebenfalls interessant:  Neue Sorte Gönrgy: MontanaBlack kündigt 3 neue Geschmäcker für 2024 an

Weshalb es wohl kein Reddit Place 2024 geben wird

Reddit Place 2024: Startet das Event auch dieses Jahr? 4

Trotz des großen Ansturms stehen der Sache folgende Punkte aktuell im Weg, die ein Revival für dieses Jahr sehr unwahrscheinlich machen:

  1. Die ursprünglich eingeplanten r/place Events ereigneten sich meistens um den 1. April des jeweiligen Jahres herum. Das war 2017 so, aber auch 2022. Dieser Zeitpunkt ist für dieses Jahr aber schon überschritten, wie man auch auf Reddit schon feststellen musste.
  2. Durch die Europameisterschaft in diesem Jahr ist der Netzgemeinde nicht die volle Aufmerksamkeit sicher. Würde Reddit das Event in diesem Sommer ausrichten, fielen einige Nutzer weg. Und gerade Deutschland hat unfassbar viele Pixel in den letzten Jahren setzen können. Aber diese Reichweite würde möglicherweise dann wegfallen.
  3. Auch der Grund, wieso Place mit hoher Wahrscheinlichkeit 2023 herauskam, nämlich die API-Proteste auf der Plattform, die diese “wiedergutmachen” hätten können, spielt in diesem Jahr nicht herein.

Es bleibt eher zu sagen, dass Place wohl wieder einige Zeit ausbleibt. Einerseits hilft das natürlich dabei, dass es zu keinem langweiligen Massenevent wird, dass man sowieso jedes Jahr einmal bekommt, sondern etwas Exklusives, andererseits ist es für Fans natürlich nicht optimal.


Ebenfalls interessant:  “In Minecraft” – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Aber ganz ausschließen kann man dennoch nicht, dass Place 2024 doch noch kommt. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Dafür darf man sich auf die nächsten Jahre freuen, wenn das Momentum wieder groß genug ist.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige