Comicschau
reddit mod
Fotocollage

Wie kann man Reddit Moderator werden? – Einfach erklärt

Wie kann man Reddit Moderator werden? - Einfach erklärt 5 Listen to this article

Reddit gehört mit mehreren Millionen Nutzern zu den größten sozialen Netzwerken der Welt und besitzt mit seinen Subreddits eine dezentrale Struktur, die von jeweils unterschiedlichen Moderatoren moderiert wird. Aber wie kann man eigentlich Reddit Moderator werden? Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen und was erwartet einen, sobald man Moderator eines Subreddits geworden ist?

Grundsätzlich kann erst einmal jeder Moderator auf Reddit werden und sich dafür bewerben. Dabei ist es, gerade bei internationalen Subreddits, auch kein Problem, nicht in einer amerikanischen Zeitzone zu leben. Wenn meistens keine Moderatoren online sein können, du aber schon, ist das grundsätzlich ein Pluspunkt, weil es die Moderation auch nach normalen Zeiten noch gewährleistet.


Moderator werden auf Reddit – Wie wird man Reddit Moderator?

Bei den meisten Subs wird, sobald diese aktiv nach Moderatoren suchen, ein Beitrag erstellt, der dann meistens auf der Startseite des Subreddits angepinnt wird. Dort ist dann erklärt, was die Voraussetzungen sind. Teilweise gibt es dann Google-Formulare für alles Weitere oder Fragen, die man darunter beantworten soll, um ins Auswahlverfahren kommen zu können.

Wichtig ist übrigens nicht, wie viele vermuten, Reddit Karma, sehr oft kommt es auf ganz andere Dinge an. Welche es stattdessen sind, haben wir genauer erklärt.

Tipps, um Reddit Mod zu werden

Wer Reddit Moderator werden möchte, sollte also nicht besonders viel Karma durch viele Upvotes generell gesammelt haben, sondern viel eher aktives Mitglied der betreffenden Community sein. Wer oft durch positive Kommentare auffällt, wird weitaus positiver eingeschätzt als jemand, der durch kontroverse Posts in anderen Subreddits viel Karma sammeln konnte.

Auch sollte man vielleicht nicht unbedingt in den kontroversesten Communities unterwegs sein und regelmäßig durch beleidigende oder problematische Inhalte auffallen. Wenn sich jemand das eigene Profil anschaut, sollte wichtig sein, dass man einen zivilen und ordentlichen Eindruck hinterlässt, der am besten auch ins Modteam passen würde.

Das bedeutet, dass bei einem Subreddit über Psychologie vielleicht am besten Posts hierzu auf dem Subreddit sein sollten, die auch passend und angemessen wirken, während man bei Meme-Subreddits eher durch Shitposting auffallen kann. Reddit Moderatoren spiegeln oft eben die Identität der Community wider. Das heißt nicht, dass die beliebtesten Poster Mod sind, es ist aber keine schlechte Voraussetzung.

reddit moderator modwarteschlange
Beispiel einer Moderationswarteschlange auf Reddit

Was man noch über Reddit Moderatoren wissen sollte

Auch wichtig zu erwähnen ist, dass die Arbeit auf Reddit als Moderator ehrenamtlich, also unbezahlt ist. Bei größeren Subreddits gibt es durchaus aber ab und zu Goodies. Man sollte aber trotzdem nur in Communitys anheuern, an denen man auch Spaß hat und bei denen man wirklich mithelfen will und kann.

Man sollte also ein paar Stunden in der Woche freihaben – die genaue Zeit kommt aufs Subreddit an, viele werden nach ihrer ersten Zeit aber sowieso etwas inaktiver. In dieser Zeit geht man unter anderem die Modqueue (Modwarteschlange) durch und schaut in die Modmail. Dort in der Queue kann man Beiträge, die gemeldet wurden, entfernen oder bestätigen. In der Modmail bearbeitet man Anfragen von Nutzern oder Ban-Appeals.

Wer auch ohne Bewerbungsphase Lust hat, gerade bei kleineren Subreddits, bei denen dies nicht angekündigt wird, kann auch einfach eine Modmail an das Subreddit-Team schreiben. Das geht über den Modmail-Button in der Seitenleiste, wenn das Feature aktiviert ist, relativ nah über der Reddit Moderatorenliste. Hierfür muss man als Nutzer angemeldet sein.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.