Comicschau
punica eingestellt
Fotocollage

Es ist wahr: Punica wird tatsächlich eingestellt


Diesen Artikel anhören

In den letzten Wochen kursierte im Internet das Gerücht, dass die Marke “Punica” bereits im vergangenen Jahr eingestellt wurde, nachdem diese Anfang 2022 verkauft worden war. Wie sich nun herausstellt, ist diese Meldung wahr. Punica wurde tatsächlich eingestellt.

Nachdem in immer weniger Märkten Punica-Produkte auffindbar waren, spekulierten einige Nutzer online darüber, ob das beliebte Getränk, das über Jahrzehnte in Deutschland bekannt war und gern getrunken wurde, aus irgendeinem Grund weniger produzieren würde. Jetzt ist klar, seit September 2022 wird keine Punica mehr hergestellt. Dazu liegt der Comicschau auch eine Stellungnahme vonseiten der PepsiCo Deutschland vor.

Punica eingestellt: Es rollen bereits seit einem halben Jahr keine neuen Flaschen übers Band

Im Februar 2022 veräußerte die PepsiCo ihre “Saftsparte” an das Unternehmen Tropicana Brands Group (TBG), wie man uns auf Anfrage schreibt. Diese hätte nun die schwerwiegende Entscheidung getroffen, die Marke aufgrund nicht weiter bekannter Ursachen einzustellen. Hierzu schreibt PepsiCo selbst:


Im Februar 2022 haben wir die PepsiCo Saftsparte inclusive der Marke Punica an das Joint Venture Unternehmen Tropicana Brands Group (TBG) veräußert. TBG hat nun die schwierige Entscheidung getroffen, die Produktion und damit auch den Verkauf von Punica im September 2022 einzustellen.

Wir verstehen Ihre Enttäuschung, dass Punica in Zukunft nicht mehr erhältlich sein wird und bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und bei unseren Punica Fans für die jahrelange Produkttreue.

Statement der PepsiCo Deutschland GmbH per E-Mail

Die Antwort ist ähnlich ausgefallen wie diese, die ein Redditor Ende Januar bekommen hatte, als er danach fragte, was eigentlich mit Punica geschehen sei und wo man die Getränke noch finden könnte.

Eine ehemalige Punica-Werbung

Tatsächlich finden sich weder in den meisten Märkten, noch online, Flaschen des beliebten Erfrischungsgetränkes. Viele spekulieren, dass sich das Produkt in den letzten Jahren einfach nicht mehr so gut verkauft hätte – hierzu liegen aber keine Zahlen vor. Auch eine Pressemitteilung über die Einstellung hatte es nicht gegeben.

Fans trauen über das Punica Ende in Deutschland

Letzte Woche berichteten wir bereits über den Parodie-Account Punica, der hierzulande einiges an Aufsehen erregt hatte. Gerade weil dieser so erfolgreich war, wollten einige doch nochmal Punica kaufen und stellten dabei fest, dass die Marke langsam immer mehr verschwand aus den Regalen. Denn mit dem Ablaufdatum gehen tatsächlich langsam die letzten Produkte aus den Regalen.


Es ist wahr: Punica wird tatsächlich eingestellt 5
Kein offizieller Account, aber wahrer Kern

Gerade mit dem Beliebtwerden des Parodie-Accounts ist die Frustration einiger Fans des Getränks nun natürlich besonders hoch, allerdings hat man so zumindest noch einen Ankerpunkt und Punica wird nicht komplett vergessen.

Wann und wo die letzten Exemplare verkauft werden, ist allerdings unbekannt. Es kann also sein, dass in ein paar Läden oder Getränkemärkten noch einige Flaschen stehen, insgesamt werden aber keine neuen mehr dazukommen und auch diese dürften wegen des Ablaufdatums früher oder später aussortiert werden – wenn sie bis dahin nicht verkauft wurden.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige