Comicschau
posthorn twitter postillon zeichen erklärung bedeutung
Fotocollage

Der Posthorn Trend auf Twitter erklärt 📯 – Worum geht’s?


Zahlreiche Twitter-Nutzer haben sich auf Twitter auf einmal ein Posthorn hinter den Namen gesteckt. Aber woher kommt der kuriose Trend, was will man damit aussagen und wieso findet er bei so vielen Twitter-Nutzern mit Posthorn im Namen Anklang?

Angefangen hat alles damit, dass Elon Musk die blauen Verifizierungszeichen abgeschafft hat für die bisher Prominenten und Anderen und ab jetzt nur noch Menschen verifiziert werden, die auch dafür bezahlen. Eine Entwicklung, die von vielen als falsch wahrgenommen wurde, man andererseits auch durchaus begrüßen kann.

Als Ende April dann die endgültig die blauen Zeichen verschwanden, verlor auch die Satire-Website Postillon ihren blauen Haken und ließ sich daraufhin einen neuen Trend einfallen, um doch wieder ohne Probleme als Original erkannt zu werden.


Postillon “verifiziert” Nutzer auf Twitter jetzt einfach mit einem Posthorn

Da man auf Twitter nämlich Emojis hinter seinen Namen schreiben kann, ohne dass man dafür einen Haken oder etwas Ähnliches bräuchte. Das machte sich der Postillon zunutze und führte ein “einmaliges Angebot” ein. Eine kostenlose Verifizierung, nachdem man den Tweet gelikt und retweetet hat, mit dem Posthorn soll dann symbolisieren, dass man nun berechtigt ist, per Posthorn verifiziert worden zu sein. Das Posthorn ist zusammen mit dem Steckenpferd so etwas wie das Markenzeichen des Postillons.

Ebenfalls interessant:  “Captain Underpants 2”: Wird es eine Fortsetzung geben?

Gleich anbei fügte man einige Profile, die nun angeblich so verifiziert worden seien, unter anderem Barack Obama, Olaf Scholz und Selena Gomez – dabei handelte es sich natürlich um Späße, für die der Postillon hinlänglich bekannt ist.

Der Posthorn Trend auf Twitter erklärt 📯 - Worum geht's? 9
Quelle: Twitter

Schnell verbreitete sich der Tweet aber und hat bisher auch schon weit über eine Million Impressionen. Unter dem Tweet half der Postillon noch Support-artig Nutzern, die ihren Haken falsch eingefügt hatten – oft aus Spaß, manchmal schafften sie es aber auch tatsächlich nicht.


Posthorn Emoji erklärt 📯 – Was bedeutet das?

Für einige Nutzer scheint das Posthorn indes jedoch schon eine ganz neue Bedeutung gefunden zu haben, wie der Postillon tweetete – viele interpretieren das Zeichen mittlerweile auch wieder Herden-artig. Der Postillon grämt sich nicht darum, sich auch daraus einen Spaß zu machen.

Auf Twitter könnte das Zeichen in der deutschsprachigen Community, die auch gern mal den Postillon liest, jedenfalls noch weiter “Karriere” machen und sich ausbreiten. Immerhin ist der bisherige Erfolg so groß, dass wohl auch Menschen abseits der Postillon-Bubble anfangen, das Zeichen einfach zu übernehmen.

Ebenfalls interessant:  Wie viel verdient man mit einem Twitter-Video? MrBeast machte den Test
Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige