Comicschau
png tuber was ist das bedeutung erklärung

Was ist ein PNGTuber? – Bedeutung, Erklärung


Auf YouTube wurden zuletzt immer mehr Kanäle erfolgreich, die zwar eine VTuber-ähnliche Facecam haben, sich aber trotzdem maßgeblich unterscheiden. Man ordnet sie auch unter dem Begriff “PNGTuber” zusammen. Aber was steckt hinter dem Begriff, wer sind die führenden Köpfe des Genres und handelt es sich dabei um einen neuen Trend, der noch brisanter werden könnte?

Eigentlich kann man bei PNGTubern von einer Unterart der VTuber sprechen. Was genau ein VTuber ist und wie die Technik dahinter funktioniert, haben wir bereits in einem vorherigen Beitrag genauer erklärt. Nun wollen wir uns aber mit dem Phänomen “PNGTuber” befassen und was es dabei zu beachten gilt.

PNGTuber: Was ist das eigentlich?

Beim PNGTuber werden statt einer vollständigen Facecam, die sich mit der Person bewegt, einzelne Grafiken für den Ausdruck gezeigt. In vielen Fällen spart das die Arbeit, die man sich bei der Erstellung eines VTuber-Avatars machen müsste. Die einzelnen Bilder werden dann dem Gesprochenen zugeordnet.


Der größte Unterschied dabei dürfte sein, dass in vielen Fällen nicht wirklich eine Facecam benutzt wird, sondern stattdessen später im Editing die Bilder ins Video geschnitten werden. Weil die meisten Videos mit PNGTubern nicht besonders lang sind, funktioniert diese Technik hier meist am besten.

Ebenfalls interessant:  Für Drogenvideos: Tomatolix wird von Zuschauer angezeigt

Daneben gibt es jedoch auch PNGTuber, gerade im Livestreaming-Bereich, die VTuber-Software zur Umsetzung ihres PNG-Skins nutzen.

Seit wann gibt es PNGTuber?

Die Nutzung von Grafiken zur Untermalung des eigenen Inhalts ist dabei gar nichts wirklich Neues, auch wenn der Begriff erst innerhalb der letzten Jahre und Monate wirklich entstanden ist. In der englischen “Meinungsbloggerszene”, die sich selbst vor allem als Commentary-Szene bezeichnet, werden so bereits seit Jahren Bilder mit Avatar und verschiedenen Emotionen genutzt. Hiermit soll die Person in unterschiedlichen Emotionslagen und Situationen gezeigt werden, ohne dabei das Gesicht zeigen zu müssen.


Gerade im Meinungsbereich schützten sich Creators damit davor, dass sie nach ihrer Kritik erkannt und belästigt werden konnten durch Fans der kritisierten Influencer. Mittlerweile nutzen aber weit mehr Menschen die Techniken, um ihre Inhalte interessanter zu gestalten, ohne dabei wirklich als Person auftreten zu müssen.

Entsprechend sind vor allem diese neueren Content-Arten und Personen unter dem Begriff zusammenzufassen.

Bekannte PNGTuber im Internet

Besonders Creators wie “JellyBean” haben den Begriff zunehmend geprägt, da sie für ihre Inhalte auch lange in der Kritik stand, weil diese einen ganz anderen Zeitgeist anfangen und eher an TikTok-Formate erinnern. Das ist dabei wenig verwunderlich, da gerade bei TikTok sehr viele Ersteller mit ähnlichen Inhalten in den Jahren seit 2020 bekannt geworden sind.


Ebenfalls interessant:  Tobias Huch verklagt Freiraumreh, Freundin von Shurjoka
Beispiel für eine PNGTuberin auf YouTube

Aufgrund der teils sehr aufgeweckten Videos steht somit auch der Begriff selbst nicht selten im Konflikt mit Inhaltserstellern, die ihren Avatar ganz anders und ruhiger einsetzen.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige