Comicschau
osterwitz passau österliches lachen
Ausschnitt/Zitat aus Video

Osterwitz 2024: Bischof bringt ganze Kirche zum Lachen, inklusive sich selbst


Auch das österliche Lachen, lateinisch risus paschalis, gehört in einigen Orten zu Ostern fest dazu. Dabei geht es darum, dass der Priester seine Gemeinde am Osterfest im Gottesdienst zum Lachen bringen muss. In Passau dürfte das in diesem Jahr besonders gelungen sein, denn selbst der Bischof konnte vor Lachen kaum noch weiterlesen.

In der Ostermesse am 31. März verlas der Bischof Stefan Oster aus dem Bistum Passau seinen Osterwitz, der dieses Mal etwas länger war. Das Video davon hat es mittlerweile sogar in die YouTube-Trends geschafft und wurde schon über 700.000 Mal angesehen.

Bischof Stefan Oster bringt Kirchengemeinde mit einem Witz zu Ostern zum Lachen

osterwitz passau österliches lachen
Ausschnitt/Zitat aus Video

Aber was ist der Witz zu Ostern 2024 gewesen? Thematisch spielt er in den 1920er-Jahren in Bayern, als es mit dem Tourismus aus der Stadt ins Land so langsam anfing, aber es noch nicht überall fließend Wasser gab. Eine Städterin wandte sich vor einem anstehenden Urlaub an eine kleine Landgemeinde, besorgt fragte sie nach, ob auch ein WC zur Verfügung stehen würde.


Ebenfalls interessant:  Die besten Animationsfilme zu Ostern 2024: Diese Filme sollte man kennen

Der Bürgermeister und der Gemeinderat waren über diese Formulierung “WC” aber verwundert. Sie kamen einfach nicht darauf, was damit gemeint sein soll und fragten deshalb sogar den Dorfgeistlichen. Dieser vermutete, dass es sich um das Waldkapellchen handeln muss, das die neumodischen Städter neuerdings mit C schreiben. Entsprechend wurde eine Antwort verfasst an die besorgte Touristin.

Am besten schaut man sich die Szene einmal selbst auf YouTube oder über die Einbindung an, wir haben den Witz aber auch noch einmal verschriftlicht.

Osterwitz 2024 auch auf YouTube sehr beliebt, Quelle: YouTube

Der Osterwitz 2024 besteht vor allem in der Antwort an die besorgte Städterin

Die Antwort des Bürgermeisters und des Gemeinderats war:


“Sehr verehrte, gnädige Frau. Herzlichsten Dank für ihre erfreuliche Anfrage, zu der wir erfreulicherweise erwidern dürfen, dass Sie an unserem Ort alles zu Ihrer vollsten Zufriedenheit vorfinden werden. Selbstverständlich verfügt unser Dorf auch über ein WC. Und dies bereits seit über 300 Jahren!”

“Das WC ist günstig mitten im idyllischen Wald gelegen und kann bequem in einer Viertelstunde zu Fuß erreicht werden. Es hat etwa 30 Sitzplätze, (die Gemeinde lacht laut los) ist tagsüber ständig geöffnet und steht zu ihrer Verfügung. Meistens wird unser WC von den Menschen alleine aufgesucht, aber an Fest- und Feiertagen (da lacht sogar der Bischof) versammeln sich dort oftmals mehrere, um gemeinsam den Zwecken zu huldigen, für die unser WC erbaut wurde.”

Ebenfalls interessant:  Die besten Animationsfilme zu Ostern 2024: Diese Filme sollte man kennen

“Dies geschieht meist unter sachkundiger Anleitung des Herrn Pfarrer, der auch unter der Woche öfter im WC anzutreffen ist. Zu besonderen Anlässen gibt es in unserem WC (erneutes Lachen von Bischof und Gemeinde) auch musikalische Begleitung durch unsere Blaskapelle. Auf Anregung des Herrn Pfarrers werden wir bei diesen Anlässen Zettel bereitgehalten, damit Sie es bequemer haben, der Veranstaltung zu folgen.
Wir hoffen, dass damit Ihrem Aufenthalt in unserem schönen Ort nichts mehr im Wege steht. Es freut uns immer wieder, wenn die Menschen von weit her kommen, nur, um unser WC zu benutzen. Hochachtungsvoll, der Gemeinderat.”


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige