Comicschau
oppenheimer
© Universal Studios. All Rights Reserved.

Die besten Oppenheimer Memes (Herkunft & Bedeutung)


Mit „Oppenheimer“ kommt nicht nur einer der am meisten erwarteten Filme des Jahres in die Kinos, sondern auch ein weiterer Erfolg für das Studio Universal, das drei Monate zuvor mit dem Mario-Film die Kinokassen füllte – ebenfalls ein unfassbarer Erfolg. Doch auch wenn der Film vor allem für das Barbenheimer Meme bekannt ist, sind dies nicht die einzigen Memes rund um den Film.

In diesem Artikel wollen wir deshalb die besten Memes zum Thema vorstellen und erklären, die bisher im Kontext des Oppenheimer-Films erstellt worden sind. Unseren Schnellcheck inklusive Kritik zu Oppenheimer könnt ihr hier lesen.

Der Platz in der ersten Reihe bei Oppenheimer Meme (Herkunft & Bedeutung)

Erstmal: Der Film “Oppenheimer” ist eine biografische Geschichte rund um Robert J. Oppenheimer und seine Beteiligung am sogenannten Manhattan-Projekt, bei dem die erste Atombombe der Welt entwickelt wurde. Es ist also kein Wunder, dass es Witze und Memes rund um die Tatsache gibt, dass die Leute, die die ersten Plätze im Kino bei diesem Film gewählt haben, ein größeres Risiko mitbringen würden.


Denn dieses Risiko besteht vor allem darin, dass man durch den lauten Ton und die Bilder der Explosion geblendet oder taub werden würde, manche spaßen sogar damit, dass man weggesprengt werden könnte.

Die besten Oppenheimer Memes (Herkunft & Bedeutung) 1
Was für eine Aussicht! Oppenheimer von unten.

Das Meme wurde zum ersten Mal Mitte Juli dieses Jahres verwendet, nachdem ein viraler Twist Post gezeigt hatte, dass eine einzelne Person eine Karte für den Film in einem IMAX-Kino für einen der ersten Plätze gekauft hatte. Es folgten Memes rund um diese Person und ihre Entscheidung.

Das ist gerade deshalb so amüsant, weil Christopher Nolan schon immer für laute Effekte bekannt gewesen ist. Und gerade in einem Film, in dem es um den Vater der Atombombe geht, wie man ihn nennt, ist ein Sitz in der ersten Reihe, wo oft einige Boxen stehen und das Bild gar nicht so gut ist, dürfte es besonders laut werden.


Die besten Oppenheimer Memes (Herkunft & Bedeutung) 2
Ebenfalls interessant:  “Captain Underpants 2”: Wird es eine Fortsetzung geben?

“Du wurdest gecastet in Oppenheimer” (Herkunft & Bedeutung)

Ein Meme, das als eines der ersten aufkam, war das „Du/XY wurdest in Oppenheimer gecastet“. Als der Film noch in der Vorbereitungs- und Castingphase war, konnte man alle paar Tage einen neuen Twitter Post von “DiscussingFilm” sehen, wie jemand Neues im Film gecastet wurde. Schnell wurden die ersten Witze darüber gemacht, dass fast jeder, egal ob fiktive Figur, echter Schauspieler oder Twitter-User, für den Film gecastet wurde.

Die besten Oppenheimer Memes (Herkunft & Bedeutung) 3
Ein Beispiel für dieses Meme, Quelle: Twitter

Dies war nicht nur für Oppenheimer der Fall, sondern auch öfters beim Barbie-Film, der später zusammen mit Oppenheimer gememet wurde.

Der Albert Einstein Cameo (Herkunft & Bedeutung)

Ein Meme, das durch den Trailer des Oppenheimer-Films entstanden ist, wäre das um den Cameo (was einem kurzen Auftritt in einem Film entspricht) von Albert Einstein. Heutzutage, vor allem durch die Filme von Marvel, sind viele Menschen darauf vorbereitet, einen Cameo in jedem neuen Film zu sehen. Gerade bei Superheldenfilmen flippen die Zuschauer dann vor Freude aus, ein Crossover ihrer beliebtesten Stars im Kino zu haben.


Ein Meme zu Albert Einstein im Oppenheimer Trailer; Quelle: YouTube

Kurz nachdem die ersten Trailer von Oppenheimer im Kino angelaufen waren, tauchten so auch Aufnahmen auf, die die Besucher im Kino zeigten. Auf diesen Aufnahmen sah man dann, wie das Publikum ausflippte, als Albert Einstein im Trailer zu sehen war.

Das hat natürlich auch zu anderen Memes geführt, seien es Twitter-Posts, die ankündigen, dass Oppenheimer ein Spin-off rund um Albert Einstein bekommt. Oder dass Oppenheimer nur der Auftakt zu einem weiteren Cinematic Universe ist, wie es bei Marvel bereits der Fall ist.

OPpenheimer X Gangnam Style Meme erklärt

Basierend auf dem Song “Gangnam Style” von Psy gab es auch zu Anfang der ersten Trailer einige Memes, die sich auf das “OP OP OP OP” des Liedes fokussierten und es in Verbindung mit Oppenheimer stellten. Insbesondere ein 4Chan-Post sorgte dann dafür, dass es erste Versionen dieses Memes gab, denn dort beschrieb der Poster exakt, wie ein solcher Trailer aussehen müsste. Dabei auch ikonische Dialoge wie “My le bomb… le killed people?” und ein zu Truman ein wenig passendes “Well, I wouldn’t exactly call them people” – immerhin hatte dieser Oppenheimer sogar “Crybaby” genannt und wollte ihn nie wieder im Oval Office sehen, als er ihm sagte, Blut klebe an seinen Händen.


Ebenfalls interessant:  Shrek Lost Media gefunden, erste Aufnahmen geben Einblick in Originalfassung

Schließlich entstand so ein Video von ZimoNitrome, in dem er den Trailer zusammenschnitt und daraus das vorher anvisierte “Oppenheimer Style”-Meme visualisierte, ein wenig danach wurde auch eine angepasste Greentext-Version von Bastbra hochgeladen. Zuvor hatten auf 4Chan Nutzer bereits Nutzer die zusätzliche Phrase “I thought we were building a rice cooker?” “Well, you’re technically right” hinzugefügt.

Christopher Nolan nutzt eine echte Atombombe (Herkunft & Bedeutung)

Nachdem der Regisseur des Films Christopher Nolan (The Dark Knight, Inception) die ersten Interviews zum Film gegeben hatte, bestätigte er, dass für den Film keine CGI-Effekte verwendet wurden. Daraufhin tauchten die ersten Witze und Oppenheimer Memes darüber auf, dass Christopher Nolan froh sei, dass das Studio ihm erlaubt habe, eine echte Atombombe für die Dreharbeiten zu zünden. Einer der ersten Tweets dazu kam vom Twitter User @callouswayne am 12. Juli letzten Jahres.

Besagter Tweet, Quelle: Twitter

Das stimmt natürlich nicht, der Film hat zwar kein CGI benutzt, aber er hat stattdessen VFX-Effekte benutzt, die auf den ersten Blick zwar wie CGI aussehen, aber es sind eben zwei sehr unterschiedliche Effekte. Für die Explosion der Testbombe hatte man zudem einen anderen Bombentyp gebaut, um auf CGI gänzlich verzichten zu können.


Auch gab es einige Memes, die damit spaßten, dass das Oppenheimer-Marketing Team im Vergleich zu Barbie einfach eine Bombe zünden würde. Gerade diese Memes schafften es ziemlich oft auf die For You-Pages von TikTok und Instagram.

Man darf gespannt sein, ob und wann weitere Memes rund um Oppenheimer und den Film entstehen werden, unwahrscheinlich ist es nicht, schließlich gab es schon vor dem Hype um Barbenheimer Memes zum Film. Natürlich dürfte Barbie, wenn eine Fortsetzung tatsächlich kommt, aber doch noch einige Memes mehr bekommen – denn Oppenheimer bekommt schließlich keinen Teil 2.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige