Comicschau
on god bedeutung

Was heißt “on god”? – Bedeutung erklärt


Immer öfter kann man aktuell den Ausdruck “on god” hören, ob im Internet, im echten Leben oder in der sonstigen Kommunikation. Aber was genau bedeutet der Begriff, woher kommt er und wieso ist er aktuell so beliebt?

Obwohl der Begriff “on god” nicht neu ist, hat er es in den letzten Monaten zunehmend in die deutsche Sprache geschafft und ist deshalb auch immer mehr hierzulande geläufig.

Was heißt “on god”? – Bedeutung, Definition, Übersetzung

Auf Deutsch bedeutet “on god” so etwas wie “bei Gott”. In der längeren Version wäre es entsprechend zum Beispiel “Ich schwöre bei Gott”. Die Bedeutung kann aber weiter auseinander gehen, einige Beispiele finden sich deshalb weiter unten.


Besonders 2022 und 2023 wurde der Begriff im deutschsprachigen Bereich populärer, auch, weil verschiedene Twitch-Streamer wie Rewinside ihn sehr häufig verwenden. Aufgekommen ist er allerdings schon vor Jahrzehnten, m Internet wurde er dann vor allem ab 2010 langsam, ab 2017 schneller und häufiger verwendet.

Wann verwendet man “on god”? – Ein paar Beispiele

Ebenfalls interessant:  Für viele eine Red Flag: Was ist ein “Shut Up Ring”? – Trend erklärt

Da das Wort mit “bei Gott” relativ deckungsgleich ist, kann man es auch gut damit vergleichen. Wenn jemand also etwas sagt, was man nicht glauben kann, kann man mit “on god” darauf schwören oder eben mit “bei Gott”.

Vor allem kommt der Ausdruck also dann zustande, wenn jemand auf etwas schwört oder seine eigene Aussage nochmal extra bestätigen möchte. Das kann auch schon im Satz selbst sein.


Was heißt "on god"? - Bedeutung erklärt 1
Eigene Fotocollage zu “on god”

Wenn jemand also sagt “Ich habe heute on god den besten Burger aller Zeiten gegessen”, bekräftigt er seine Aussage dadurch noch einmal besonders, weil er sie auf einen religiösen oder religiös angedeuteten Gedanken festigt. Gemeinhin ist Gott immerhin eine, wenn nicht die höchste Instanz, auf die man schwören kann.

Auch in Fragen kann er allerdings vorkommt. Wenn zum Beispiel die andere Person es nicht glaubt mit “On god?” oder ähnlichem.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige