Comicschau
Oh Cholera Czy To Freddy Fazbear - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 3
Ausschnitt/Zitat azs Video

Oh Cholera Czy To Freddy Fazbear – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Nachdem Josh Hutcherson erst kürzlich mit dem Whistle Edit die Meme-Welt begeisterten konnte, kursiert seit kurzem ein weiteres Meme, das durch den Film „Five Nights at Freddy’s“ an noch mehr Popularität gewonnen hat: „Oh Cholera Czy To Freddy Fazbear” oder auch bekannt als „Freddy Fazbear Ar Ar Ar, Freddy Fazbear Ur Ur Ur”.

Aber was hat es mit diesem Clip auf sich? Woher stammt er, wie wurde es zum Meme und wofür wird er verwendet? Das haben wir in diesem Beitrag erklärt.

Was ist der „Oh Cholera Czy To Freddy Fazbear” Clip? (Herkunft, Ursprung) – TikTok Meme

Doch auch wenn das Meme erst Ende November dieses Jahres seinen Durchbruch in der Popularität feierte, existiert der Clip bereits seit Sommer 2023, genauer gesagt seit dem 18. Juni. An diesem Tag postete der TikTok-Nutzer @.g.r.b ein Video, in dem er und ein Freund beim Spazierengehen auf einen Mülleimer stoßen, der wie ein Cartoon-Bär aussieht.


Originaler Clip von TikTok, Quelle: TikTok

Daraufhin sagt er “O, cholera, czy to Freddy Fazbear?”, was Polnisch ist, übersetzt würde es auf Deutsch etwa “Oh Scheiße, ist das Freddy Fazbear?” bedeuten. Daraufhin machen er und sein Kumpel Geräusche wie „har har har” oder auch „ur ur ur” (uhr uhr uhr), eine Anspielung auf den „Five Nights at Freddy’s Song” von The Living Tombstone, die es vor kurzem in die Charts schafften.

Ebenfalls interessant:  Kritik zu “Five Nights at Freddy’s” (FNAF)

Wofür wird der O Cholera Czy To Freddy Fazbear Meme-Clip genutzt? (Bedeutung)

Kurze Zeit später hat dieser Clip schon die erste Aufmerksamkeit erregt, so haben schon im Juli dieses Jahres viele den Clip in ihren eigenen TikTok Clips nachgespielt oder auch Sounds aus dem Original-Clip verwendet. Doch das war nicht das einzige, wofür dieses Meme genutzt wurde, vor allem in der letzten Zeit, also November-Dezember, kam es dazu, dass es schon zu neuen Kreationen rund um den Clip gekommen sind.

So kam es vor allem im November und nach dem Erfolg des Cartoon-Piloten „The Amazing Digital Circus” schnell dazu, dass bereits Songs aus diesem Piloten mit dem Freddy Fazbear Meme in Mashups verarbeitet wurden. Auch Songs wie „Megalovania” aus dem Spiel Undertale sind für solche Mashups sehr beliebt.


Aber auch hier blieb es nicht dabei, denn auch auf Plattformen wie TikTok wurden „Klingelstreiche“ mit dem Clip gemacht. Ein gutes Beispiel hierfür wäre ein TikTok des Users @crimenewsinthed. Hier sind drei Männer mit Masken zu sehen. Sie spielen die Sounds, die im Freddy Meme zuhören sind, klingeln zu später Stunde an der Haustür und rennen schnell weg, bevor jemand die Tür öffnen kann.

Ebenfalls interessant:  Der Dicke Dachdecker Meme erklärt – das macht den TikTok-Trend so beliebt
@crimenewsinthed

Clinton Township Anonymous Resident “So, tonight we were victims of a TikTok prank. Random kids showed up, banged on our front door, and played something on their phone. As you can see, they were in ski masks. The fact that our front window was open and my husband was sitting there had no affect. Just wanted to make others aware and yes, we did file a police report.” Canal & Garfield #ScannerOfWarren #CrimeInTheD

♬ original sound – CrimeInTheD

Und auch wenn das Meme derzeit seinen scheinbaren Höhepunkt erreicht hat, scheint es sich hier um ein Meme zu handeln, das sich im Laufe der Zeit noch deutlich weiterentwickeln könnte. Damit ist es extrem vergleichbar mit dem „Literally me fr”-Meme, das auch nach seinem großen Durchbruch immer noch populär ist. Man darf dabei gespannt sein, dass FNAF immer noch ein gigantisches Gesprächsthema ist, als auch in der Meme-Welt ist, zeigt auf jeden Fall dieses.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige