Nintendo hat den Palworld-Entwickler Pocketpair verklagt, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Das japanische Unternehmen strebt eine einstweilige Verfügung an, um Pocketpair wegen Patentrechtsverletzung auf Schadensersatz zu verklagen. Einige der Charaktere aus Palworld sollen Ähnlichkeiten zu den Pokémons von Nintendo haben.
Parlworld wurde zum Hit – nun hat Nintendo das Unternehmen dahinter verklagt
Palworld war im Frühjahr 2024 zu einem echten Hit geworden und verkaufte sich binnen weniger Tage viele Millionen Mal. Schon früh fiel Spielern auf, dass das Spiel Ähnlichkeiten mit Pokémon-Spielen hat, dafür aber in den Augen vieler Fans einiges besser machte und deshalb große Popularität erlangte.
Bereits damals äußerte sich Nintendo über die Pokemon Company und teilte mit, von dem neuen Spiel nichts zu wissen und auch keine Vereinbarungen mit den Entwicklern getroffen zu haben.
Doch das könnte jetzt teuer werden. Wie genau die Sache ausgeht, ist noch unklar. Die Ähnlichkeiten zu Pokémon existierten aber tatsächlich und sind auch nur schwer von der Hand zu weisen.