Comicschau
nintendo switch
Ausschnitt/Zitat aus Direct

Wird es bald Zeit für eine neue Konsole bei Nintendo?- Switch Nachfolger


In weniger als einem Monat feiert die erfolgreiche Nintendo Hybridkonsole „Nintendo Switch“ das 6-jährige Jubiläum seit ihrer Veröffentlichung. Doch das lässt wiederum eine Frage im Raum: Wann und was wird die nächste Konsole von Nintendo sein? Wie kann ein Nintendo Switch Nachfolger aussehen?

Wie lang wird die Nintendo Switch noch aktiv Titel kriegen?

Natürlich kann man dies nur spekulieren, aber da in der Regel so gut wie alle Konsolen, egal ob Microsoft, Sony oder Nintendo, eine Lebenszeit von sechs bis acht Jahre haben, ist es ziemlich sicher zu sagen, dass wir vermutlich mit einer Ankündigung einer neuen Konsole nicht lange warten müssen. Anders als die Wii U hat also die Switch mindestens ein oder sogar zwei Jahre mehr vor sich, die sie ab jetzt noch aktiv sein könnte.

Die Wii U im Gegensatz dazu hatte von 2011 bis 2017 zwar auch sechs Jahre, die aber zu großen Teilen noch vom 3DS und der noch immer erfolgreichen Wii getragen wurden.


Was wird die neue Nintendo Konsole sein?

Auch hier kann man wohl aktuell noch nur spekulieren und gerade hierbei spalten sich die Spekulationen, von einem weiteren Versuch im VR-Markt bis hin zu einem weiteren Modell, was der Switch mehr als nur identisch sein könnte. Dabei muss gesagt sein, dass wir bis jetzt noch keine konkreten Pläne offiziell von Nintendo gehört haben und auch wenn manche Insider behaupten, da mehr zu wissen, kann man nur von Spekulationen reden, da sich so etwas nicht selten als falsch herausgestellt hatte in der Vergangenheit.

Ebenfalls interessant:  Kann man auf der Nintendo Switch ARD, ZDF oder andere Mediatheken schauen?

Ein neuer Versuch im VR-Markt scheint zwar auf den ersten Blick sinnig zu erscheinen, aber sowohl Preis-technisch wäre dies unwahrscheinlich, als auch kann man dies bezweifeln, da der „VirtualBoy“, der erste und bislang auch einzige Versuch im VR-Markt für Nintendo ein voller Reinfall war. Und man nicht gerade gerne auf Rückschläge in der Firma zurückschaut oder diese sogar wiederholt. Dieser Fall liegt nun aber schon einige Jahrzehnte zurück.

Ein weiteres Modell, wenn nicht sogar eine leistungsstärkere Switch (für alle Kenner auch „Switch Pro“ genannt) ist umso logischer. Dabei sollte man sie besser vermarkten, wenn es wirklich die nächste Generation für Nintendo darstellen sollte. Immerhin sollte man auch von der Marketingkatastrophe der Wii U gelernt haben im Hause Nintendo, die wir bereits erwähnt haben.


Undenkbar wäre auch nicht, dass man wieder etwas Neues ausprobieren würde, wie es schon der Fall mit der Wii und später auch Wii U war. Ob man das Hybridkonzept dabei ablegt, ist eher zu bezweifeln. Nintendo hatte immerhin massiven Erfolg mit der Switch und auch Switch Lite, die jeder einfach so mitnehmen konnte.

Wird die Switch wirklich ersetzt oder bleibt sie länger als wir denken?

Ebenfalls interessant:  Super Mario Wonder macht Mario zum Elefanten – und erinnert an Benjamin Blümchen

Natürlich wird es auch Stimmen geben, die behaupten, dass man die Switch zumindest in den nächsten fünf Jahren als Fokuspunkt der Firma behalten wird. Zwar ist dies eine halbwegs logische Vermutung, doch zeigte die letzte Nintendo Direct auch, dass man sich so langsam zurückhält mit den großen neuen Titel. Zwar werden wir noch ein neues Zelda in diesem Jahr bekommen, aber abseits davon wurde kein großer neuer Exklusivtitel angekündigt.

Also weder ein weiteres 3D Mario, noch eine Fortsetzung zu Mario Kart oder neue Teile zur Donkey Kong Reihe usw… Das aber ist schon sehr auffällig, denn es macht den Eindruck, als würde man sich nun zurückhalten mit den großen Titeln für etwas ganz großes Neues.


Doch jetzt ist erstmal Abwarten angesagt, wir halten euch auf dem Laufenden, wenn konkrete Pläne fest stehen.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige