Das lange Warten wird schon bald ein Ende haben. Die zuletzt heiß erwartete Nintendo Switch 2 wurde am Mittwoch in einer ersten Direct genauer vorgestellt – sowie einige neue Spiele, die sie später bieten wird. Und auch der Preis steht mittlerweile fest.
Der Release der Nintendo Switch 2 wird auf den 5. Juni 2025 fallen. Sie wird in zwei Sets erscheinen, einmal mit dem neuen Mario Kart-Ableger „Mario Kart World“*, sowie einmal ohne. Im Einzelhandel ist sie bereits jetzt vorbestellbar, wenn auch oft nur mit Einladung, da die Menge begrenzt zu sein scheint*.
Nintendo Switch 2 wird teurer, aber auch leistungsstärker
Der Preis der Konsole wird bei 470 Euro liegen. Zum Vergleich: Die erste Switch erschien im Jahr 2017 für einen Preis von circa 330 Euro. Die neue Switch 2 ist jedoch aber auch größer und hat statt 6,2 nun 7,9 Zoll, sowie eine verbesserte Auflösung und viele weitere Optimierungen. Sie wiegt trotzdem nur ein bisschen mehr, soll aber genauso dünn wie die erste Switch sein.
Die Controller werden jetzt magnetisch an die Konsole verbunden, der Bildschirm stellt 1080p dar, im TV-Modus sogar bis zu 4K. Außerdem soll die Switch 2 viele weitere, neue Features enthalten – die Controller können beispielsweise auch als Maus genutzt werden.
Die Spiele für die Nintendo Switch sind mit der Switch 2 kompatibel, andersrum aber nicht. Es wird zudem verbesserte Versionen der Spiele geben, die unter einem Neupreis verkauft werden. Wer die Originale bereits besitzt, kann die Verbesserungen allerdings rabattiert nachkaufen.
Mario Kart World, Kirby Air Riders und Donkey Kong Bananza
Einen großen Teil der Direct nahm nicht nur die Erklärung der neuen Funktionen, sondern auch Mario Kart World ein. Das neue Mario Kart-Spiel kommt im moderneren Design daher, mit neuen Items und Strecken. Eine genauere Einführung soll es jedoch noch einmal in einer neuen Direct nur zu Mario Kart World am 17. April 2025 um 15 Uhr geben.
Auch neu wird „Kirby Air Riders“ sein, der erste Ableger seit den 2000er-Jahren, sowie „Donkey Kong Bananza“, also ein neues Donkey Kong-Spiel, das ebenfalls lange erwartet wurde.
Klar ist aber auch: Die alte Nintendo Switch* ist noch nicht in Rente, zum Wechsel werden wohl noch einige Spiele für die Switch 1 erscheinen, bevor man sich dann wirklich nur noch auf die zweite Switch konzentrieren wird.