Während Sony mit der PS5 Pro vor wenigen Tagen ein neues Modell der PS5 angekündigt hat, tut sich bei Nintendo seit Monaten wenig. Doch im Hintergrund scheint einiges los zu sein, so wie Leaks in den vergangenen Wochen immer wieder gezeigt haben. Nun gibt es auch erste, sich deckende Behauptungen über den Preis. Und dieser kann durchaus als Kampfansage an die PS5 Pro gewertet werden.
Denn aktuell sprechen Leaks von einem Basispreis von gut 400 Euro für die Switch 2. Bei besserer Hardware könnte das ein guter Preis sein, immerhin gab es die Switch-Konsole damals ebenfalls für um die 300 bis 400 Euro zu kaufen, die neueste Version in der OLED-Fassung kostet heute leicht über 300 Euro*. Gemessen an den vielen Spielen, die die Konsole erhielt, ist das ein mehr als fairer Preis.
Anders im PlayStation-Universum: Bei der PS5 Pro sorgte der zuletzt angekündigte Preis für verärgerte bis teilweise böse Reaktionen aus der Fangemeinschaft.
Nintendo Switch 2 soll noch dieses Jahr angekündigt werden
Leaks über den Switch-Nachfolger gibt es schon lange, einige datierten einen Release auf Herbst, doch intern kam es offenbar zu Verschiebungen. Seit 2017 gibt es immerhin auch die Switch – eine Supportzeit von mittlerweile über sieben Jahren. Das ist für eine Konsole eine ganze Menge, aber die Switch verkaufte sich auch ziemlich gut.
Einige Leaker behaupten, dass die Switch 2 noch in diesem Jahr angekündigt und dann sogar noch um Weihnachten herum erscheinen soll. Ersteres ist durchaus vorstellbar, bei zweiterem dürften einige Zweifel anmelden. Es wäre zwar nicht ungewöhnlich, dass Nintendo eine relativ kurze Ankündigungszeit zum Release einplant, meist fällt dieser aber dann doch länger aus. Sollte die Konsole wirklich noch dieses Jahr erscheinen, müsste Nintendo noch im September oder Anfang Oktober eine Direct dafür ankündigen. Bisher gibt es dazu aber keine Informationen.