Nintendo hat den YouTuber Domtendo offenbar dazu aufgefordert, die 29 Folgen seines “Zelda: Echoes of Wisdom”-Let’s Plays von YouTube zu entfernen. Bis Sonntagabend, 6. Oktober, soll keiner der Teile mehr verfügbar sein. In einem kurzen Statement äußerte sich der YouTuber mit 1,56 Millionen Abonnenten dazu.
Domtendo gehört zu den größten YouTube-Kanalen zu Nintendo-Inhalten, in Europa ist er mittlerweile der größte und vor allem für seine Let’s Plays zu den Spielen der japanischen Firma bekannt. Er war bereits damals einer der wenigen YouTuber mit einer Lizenz, um Let’s Plays aufzunehmen. Bei “Zelda: Echoes of Wisdom” gibt es jetzt jedoch offenbar Probleme.
Nintendo bat Domtendo offenbar darum, alle Videos zum neuen Zelda-Spiel offline zu nehmen
“Part 1 bis 29 von Zelda Echoes of Wisdom werden Sonntagabend auf Anfrage von Nintendo privat geschaltet. Stellt daher sicher, dass ihr sie bis dahin alle gesehen habt, da ich nicht weiß, ob sie nochmal online kommen, aber mit Sicherheit nicht in naher Zukunft. Heute kommen die Episoden 23-26 und morgen 27-29. Ich kann keine Details dazu nennen, weil das so vereinbart worden ist”, schrieb Domtendo unter dem 24. Teil auf YouTube.
Offenbar gab es bei dieser Besprechung zwischen Nintendo und Domtendo auch die Abmachung, nichts über die Gründe für die Entfernung zu verraten. Für Fans ist das ein Schock gewesen, da damit wohl kaum jemand gerechnet hatte. Die Let’s Plays von Domtendo werden seit Jahren rege verfolgt, besonders bei heiß erwarteten Releases wie dem von Zelda: Echoes of Wisdom*.
Einige spekulieren, dass die Löschungen in Zusammenhang mit einem Emulator stehen könnten. Nintendo war zuletzt härter gegen Videos vorgegangen, die Emulatoren nutzen, um das Let’s Play besser darzustellen oder bessere Aufnahmen zu erzeugen. Einige in der Szene nutzen diese, um so bessere Videos vom Gameplay zu erstellen – obwohl die meisten von ihnen das Originalspiel auch einmal regulär gekauft oder zugeschickt bekommen haben.