Nice try Diddy! Diesen Kommentar liest man zuletzt auf vor allem Instagram, aber auch TikTok immer öfter, besonders unter Werbeanzeigen. Aber was steckt dahinter, was ist seine Bedeutung und woher kommt das Original hinter dem Spruch?
Womit der markante Spruch vor allem zu tun hat, ist das Verfahren gegen den Rapper P. Diddy, der aktuell noch in den USA läuft. Erstmals tauchte die Phrase schon im Mai 2024 auf, als Nutzer auf Instagram begonnen, sie unter Werbeanzeigen zu posten.
Nice Try Diddy: Die Bedeutung hinter dem Trend erklärt und woher er kommt
Aber wer ist P. Diddy eigentlich und was hat er mit all den Werbeanzeigen zu tun? Dafür braucht es ein bisschen Einleitung. Der Rapper Sean John Combs, auch als P. Diddy bekannt, ist ein US-amerikanischer Rapper und Musikproduzent. Als solcher rappt er nicht nur selbst, sondern ist auch seit Jahrzehnten ein einflussreicher Produzent in der Musikszene. Als solcher arbeitete er mit zahlreichen, bekannten Sängern und Musikern zusammen, unter anderem TLC, Biggi Smalls oder auch Justin Bieber.
Aktuell wird ihm jedoch eine Menge vorgeworfen, das sich vor allem auf seine Freak off-Partys bezieht, darunter auch Handel mit Menschen, sowie organisierte Kriminalität. Im Internet wird er deshalb als der große “Strippenzieher” der Musikindustrie dargestellt, der sich alles erlauben konnte und deshalb seine Finger im Spiel hatte. Einmal soll sogar Kayne West eingeschritten sein, um Talyor Swift vor Diddys Schergen zu retten.
Viele dieser Dinge sind jedoch Spekulation und oftmals eher unwahrscheinlich. Durch die Vorwürfe wurde es beliebt, Diddy mit alles und jedem zu assoziieren. Daher kommt dann auch “Nice Try Diddy” als Meme.
Nice Try Diddy hat eine ganz einfache Bedeutung
Nutzer, die das Meme verwenden, werfen P. Diddy also vor, seine Finger überall zu haben – auch in der jeweiligen Werbeanzeige, die sie sehen. Das ist natürlich erst recht ironisch gemeint, da es fast unmöglich ist, dass der Rapper auf der ganzen Welt beeinflusst, welche Unternehmen wo und wann mit was Werbung schalten.
Die deutsche Übersetzung “Netter Versuch, Diddy” bezieht sich also wie das englische Original vor allem darauf, den Spruch so oft es geht in Kommentarspalten zu hinterlassen. Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen können Nutzer damit versuchen, auf den Skandal um P. Diddy aufmerksam zu machen, zum anderen können sie auch einfach versuchen, das Internet mit dem Spruch einfach aus Spaß zuzuspammen.
Nutzer machen sich auch sonst über den Skandal lustig, nicht nur mit “Nice Try Diddy”
Ein weiterer Hinweis darauf, dass das Ganze einfach in sich ein riesiger Witz und eine Art Insider geworden ist, zeigen auch andere Videos und Memes zum Thema. Beispielsweise wird auch der Sängerin Beyoncé nachgesagt, dass sie (wie oben erwähnt) eine gemeinsame Sache mit P. Diddy gemacht haben soll. Wer ihr nicht bei Preisverleihungen dankte, soll von Diddy dann aus dem Weg geräumt worden sein. Das kann aber extrem bezweifelt werden.
Trotzdem machen sich die Nutzer im Netz damit lustig, indem sie Videos davon posten, wie sie Beyoncé bei allem, was sie tun, noch einmal explizit ihren Dank aussprechen. So wollen sie eine Konfrontation mit Diddy vermeiden.