Comicschau
New Super Mario Bros. 2 im Test - Es ist kein schlechtes Spiel! 3
Copyright by Nintendo

New Super Mario Bros. 2 im Test – Es ist kein schlechtes Spiel!

Am 28. Juli 2012 erschien es für den 3DS, heute, fast 8 Jahre später, kommen wir auf die Idee dieses Spiel mal zu rezensieren.


Zugegeben, eigentlich sind 8 Jahre schon ein Auschlusskriterium für eine Rezension. Da wir allerdings in diesem Bereich einiges nachholen müssen, wird das noch lang nicht die letzte Rezension von einem “alten” Spiel sein. Denn so alt ist es mit seinen 8 Jahren ja eigentlich gar nicht. Trotzdem gehört New Super Mario Bros. 2 zu einem der offenbar schlechtesten Spiele, doch warum eigentlich?

Viele Kritiker bemängeln dieses Spiel immer wieder, so hört man von verschiedenen Nintendo-YouTubern z.B., dass dieses Game einfach nicht so gut ist und schon eigentlich Müll. Diese Rezension des Spiels soll also zudem noch versuchen diese Meinung zu hinterfragen und zu schauen, ob das so überhaupt stimmt. Denn diese Aussage ist in der Tat sehr weit verbreitet.

New Super Mario Bros. 2 im Test - Es ist kein schlechtes Spiel! 4
Ein Ausschnitt aus dem Spiel

Grafik


Die Grafik ist sehr schlecht gealtert, das hört man immer wieder. Nicht nur bei New Super Mario Bros. 2, sondern generell bei fast allen 3DS-Spielen. Hier fällt oftmals Luigi’s Mansion 2 heraus, da ich das Spiel aber selbst nie gespielt habe, kann ich nicht sagen, ob die Grafik dort angenehmer gestaltet wurde. Generell bleibt natürlich zu sagen, dass das Bild doch schon sehr pixelig ist, was allerdings keine Erscheinung dieses Spiels ist, sondern vom 3DS allgemein. Beim DS stört es zwar auch niemanden, aber das ist alles nun mal Ansichtssache.

Ebenfalls interessant:  Alchemy Garden: Das ruhige Indie-Spiel im Test

Schwierigkeitsgrad

Die Schwierigkeit steigt logischerweise immer mehr, umso weiter man kommt. Allerdings fand ich, dass die Schwierigkeit doch noch erträglich ist und man das auch ohne viel Können schaffen kann. Denn ich bin wohl eher kein NSMB-Pro, der einfach durchläuft ohne Probleme, und so kam mir das jedenfalls gerade recht. Ich habe damals, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, alles geschafft und jetzt vor wenigen Monaten ebenfalls. Auch beim erneuten Anschauen fand ich die Level aber nicht besonders schwierig, das sieht bei anderen Spielen dann schon wieder ganz anders aus.


New Super Mario Bros. 2 im Test - Es ist kein schlechtes Spiel! 5
Nach Level-Abschluss

Design

Ich finde das Design eigentlich ganz in Ordnung, aber ganz so toll ist es dann auch nicht. Das Design ist sehr einfach gehalten wie in jedem Mario-Game, jedenfalls wie in den meisten und somit eigentlich nichts besonderes. Und das kann man auch schwer schön reden, denn schlicht ist schlicht.

Spielspaß


Es gibt auch einen lokalen Multiplayer, bei dem man mit Anderen zusammen das Spiel spielen kann und ich denke hier hat man am meisten Spaß. Jedoch macht auch das Spielen des Einzel-Adventures ebenfalls Spaß, aber der Multiplayer ist da um einiges besser. In diesem kann man zusammen mit einem anderen Spieler als wahlweise Mario oder Luigi zusammen spielen und die Level beenden. Das ist auch dann gerade nicht schlecht, wenn man nicht weiter kommt. Dazu kann man allerdings auch den Unbesiegbarkeitsblock verwenden, mit dem man allerdings nicht gegen Lava etc. geschützt ist, dafür aber gegen sämtliche Gegner.

Ebenfalls interessant:  Japanische Nintendo-Website zieht um, das ändert sich nun
New Super Mario Bros. 2 im Test - Es ist kein schlechtes Spiel! 6
Multiplayer

Ist New Super Mario Bros 2 ein schlechtes Spiel?

Nein, das ist es nicht. Auch wenn viele es behaupten, das Spiel hat defintiv seinen Mehrwert und man kann nicht behaupten, dass die Entwickler hier schlechte Arbeit geleistet haben. Auch wenn das Erscheinen von New Super Mario Bros U danach NSMB2 etwas schlecht hat aussehen lassen und die Münzpolitik speziell sein mag.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige