Comicschau
neverthink ende shutdown
Ausschnitt/Zitat von Neverthinks Seite

Neverthink am Ende – Die Meme-Plattform ist gescheitert


Die Meme-Plattform Neverthink ist am Ende. Wenn man die Seite noch besucht, bekommt man lediglich den Text “Time to say goodbye 👋” angezeigt, ein paar Pressebericht-Zitate und danach noch die Creators, die für die Plattform tätig waren. Der Tod kam schnell und für die Meisten unerwartet, noch vor einigen Tagen war von dem Ende nämlich weder etwas bekannt, noch rechnete man jetzt damit.

Neverthink wollte eine Plattform für Memes sein, die außerdem auch die Meme-Creators unterstützt, die ansonsten von YouTube und anderen Seiten oft aufgrund von Copyright-Problemen Steine in den Weg gelegt bekamen. Damit war Neverthink auch ein direkter YouTube-Konkurrent, obwohl die Memes zuerst noch über YouTube gehostet und lediglich bei Neverthink abgespielt wurden, konnte man später auch auf der Seite selbst hochladen. Mit Boosts und weiteren Assets arbeitete daran, dass damit auch Geld verdient werden konnte – doch wirklich Viele außer die vielen angeworbenen Creators selbst waren nicht auf der Plattform unterwegs.

Finanzierung von Neverthink war wohl nicht mehr möglich

Der wahrscheinlichste Grund, warum die Plattform jetzt geschlossen hat, ist, dass die Finanzierung des Projekts einfach nicht mehr möglich war. Das bedeutet, dass die Unterstützer, die alles finanziert haben, den Geldhahn zugedreht haben. Dabei gibt es die Seite schon etwas länger und insbesondere 2020 hat man einiges daran gelegt noch größer zu werden – aber das war offenbar noch nicht groß genug.


Denn die ganzen Angestellten, die für die Plattform arbeiteten, müssen natürlich auch bezahlt werden. Am Ende war das Ganze aber vielleicht doch nur eine Utopie und Wunschgedanke mit Memes wirklich auf Langzeit Geld verdienen zu können als Plattform. Vielleicht lohnt es sich aber auch einfach nicht als Videoplattform neben Giganten wie YouTube oder mittlerweile auch TikTok anzutreten, wo Memes einfach ein Bestandteil sind.

Gleiches Spiel gab es vor einigen Jahren beim Video-Konkurrenten Vidme ja bereits. Nur zur Erinnerung: Vidme sah wie ein Hoffnungsschimmer aus, bis die Plattform dann überraschend aufgegeben wurde, weil es einfach finanziell nicht mehr ging und man vor allem keinen Sinn mehr darin sah.

Die Video-Giganten sind noch immer unbezwingbar

Sei es wegen des generellen Problems von neuen Video-Diensten oder dem Fakt geschuldet, dass die Langzeit-Strategie bei Neverthink entweder nicht vorhanden oder nicht besonders gut gewesen ist, eine gute Idee und ein nettes Projekt war es, trotz anfänglicher Zweifel, am Ende dann doch. Schade ist es also, dass es jetzt gescheitert ist und wohl auch nicht mehr zurückkommen wird.


Auch Tipps oder Ideen werden jetzt nichts mehr bringen, um noch etwas zu retten, denn wenn das Geld fehlt, wird es schwer. Man hat es immerhin versucht, auch wenn man gescheitert ist. Natürlich hätte man versuchen können sich mit Memes oder Compilations auf YouTube Reichweite zu verschaffen, aber am Ende des Tages wäre das keine Hilfe für die Meme-Szene gewesen und eine Alternative für Creators erst recht nicht – und die hatte man ja eigentlich versprochen.

Am Ende ist allen Beteiligten, Angestellten und Creators letztlich nur alles Gute zu wünschen und zu hoffen, dass alle bald berufliche Alternativen finden. Vielleicht entscheidet man sich ja doch noch in ein paar Jahren es noch einmal im Kleinen zu versuchen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Auch wenn eins klar ist: Neverthink vergessen wird man nicht.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige