Seit nun fast einem Monat ist Discords neues Logo jetzt auf dem Markt. Seit dem Release gab es heftige Kritik von den Fans, die sich überhaupt nicht damit anfreunden konnten. Und an dieser Stimmung scheint sich noch immer nichts geändert zu haben, aber woran liegt das eigentlich und woher kommt der Hass gegen die Änderung?
Doch bevor wir uns der Frage nähern, woran es liegt, dass das Logo aktuell so verhasst ist, müssen wir klären, was sich überhaupt geändert hat. Wie in der Grafik dargestellt ist, wurde vor allem Clyde, das Maskottchen vor dem Schriftzug leicht und Text und Farbe etwas stärker geändert. Ein Punkt war zum Beispiel, dass Clyde nicht symmetrisch war und man dies nun nach all den Jahren endlich reparieren wollte. Auch mit der Farbe war man nicht mehr so zufrieden, denn sie sollte im hellen und dunklen Design bestmöglich lesbar sein (so wie der Rest der Farbpalette).
Generell ist das größte Ziel gewesen auch die Community außerhalb der “Gamer” anzusprechen, die durch die Pandemie zunehmend auf die Plattform gestoßen waren. In erster Linie war Discord vorher nämlich immer ein Dienst für Spielende, vergleichbar mit Teamspeak, gewesen. Durch die Chats und die immer neuen Funktionen, war Discord allerdings am Anfang der Pandemie auch für noch mehr Leute interessant geworden, die zum Beispiel lieber mit ihrer Familie chatteten oder die Facecam anschalteten bei gemeinsamen Online-Treffen mit der Bekanntschaft.
Ein Markt, den Discord natürlich nicht außer Acht lassen kann. Einerseits, weil es sich hier um zusätzliche Nutzer handelt, die das Wachstum der Plattform erhöhen, andererseits, weil man auch in den vergangenen Jahren bereits gezeigt hat, dass man sich für die gesamte Community interessiert. Das ist tatsächlich auch eine der Hauptbegründungen für die Veränderung vonseiten Discords aus. Doch, stimmt das überhaupt, wenn so viele das neue Design gar verabscheuen?
Discords neues Logo fällt in die Zeit der “Vereinfachung” vieler Marken
Neue Designs haben sich einige Marken in den letzten Jahren und vor allem Monaten zugelegt. In fast allen Fällen handelte es sich dabei um “Vereinfachungen”, im englischsprachigen Bereich Anfang des Jahres auch unter dem Meme “Please, don’t turn me into an oversimplified logo!” bekannt geworden. Grund für die Popularität dieses Themas war vor allem, dass eigentlich fast niemand die Veränderungen der Marken wirklich begrüßt hat, sondern diese im Gegenteil sehr verhasst waren.
Laut der Meinung der Nutzer zerstören die Simplifikationen den Charme der Logos und machen diese repetitiv, langweilig und unpersönlich. Und das in einer Zeit, wo Markenlogos so viel sprechen mit der Bevölkerung wie noch nie. Gerade, wer eine Marke lange unter dem gleichen Design gekannt hat, fühlt sich bei dieser vertraut, das ergaben z.B. auch die Forschungen des Team von Simplicissimus vor einigen Wochen, die sich mit diesem Trend näher beschäftigt hatten.
Und genau jetzt kam Discord, das für die Community-Nähe ja so bekannt ist, um die Ecke und kündigte eine vergleichbare Änderung in ein einfacheres Logo an, das die Unperfektheit des alten Logos noch gleich mit ausbügeln sollte. Das gefiel vielen Nutzern, die bereits lange auf der Plattform unterwegs waren, gar nicht.
Es gab gar keinen Bedarf oder Wunsch nach einem neuen Logo
Denn es war im Gegenteil so, dass fast alle Nutzer gar kein Problem mit dem alten Discord Logo hatten, sondern Clyde einfach so liebten, wie er nun mal war. Eine Änderung, die absolut unnötig und ohne jeden Grund war, wie man es aus dem Trend ja bereits kannte, unter dem sich auch Marken wie KFC, Firefox und einige andere unbeliebt gemacht hatten. Das sorgte für absolute Verständnislosigkeit bei den Fans. Bereits binnen Minuten entstanden so auch die ersten Memes, die die Änderung verhöhnten.
Zudem bedeutet ein Logo eben nicht, dass es lediglich eine kleine Änderung ist, die nur bei genauerer Betrachtung wirklich auffällt, sondern, dass man jedes Mal beim Starten, beim Anschauen des Icons, beim Social Media-Profil usw. damit konfrontiert ist, dass es sich nicht mehr um das handelt, was es eigentlich mal war. Außerdem besteht die Angst der Machtlosigkeit über eine permanente Veränderung, an der man nichts machen kann, bei den Nutzern, die irgendwo auch sicherlich berechtigt ist. Zu diesem Fazit kommt u.a. auch das Team von Simplicissimus bei ihrer damaligen Recherche.
Was bedeutet das jetzt für die Zukunft des Discord-Logos?
Nach nun fast einem Monat ohne Rückzieher von Discord, der durchaus hätte wahrscheinlich sein können, da man eben so Community-nah ist, werden die Chancen auf eine Rückkehr des alten Clyde immer geringer. Im Endeffekt würde das bedeuten, dass das alte Logo nicht mehr wieder kommt und das neue jetzt den Dienst für immer übernimmt, jedenfalls bis zur nächsten Änderung, die aber noch nicht gewiss ist.
Früher oder später muss man sich also daran gewöhnen, dass das Logo sich nun eben geändert hat. Das ist zwar keine schöne Sache, da man das alte Logo bereits liebgewonnen hatte, trotzdem kommt man dabei nicht darum diese Änderung zu akzeptieren. Discord deshalb komplett zu boykottieren ist nämlich am Ende des Tages nicht die bessere Wahl, wenn man bedenkt, dass all die guten Funktionen ja immer noch bleiben.
4 Kommentare
😼 https://occoris.tumblr.com/post/173873070356/hello-my-friends-i-just-wanted-u-all-to-know-that
“hello my friends, i just wanted u all to know that the way Discord has stylized their logo text makes the letter “D” look like the letter “פ” in hebrew, which is called “pe” and is pronounced sort of like “p”
in conclusion: pisscorp
thank you for coming to my ted talk”
Es ist bescheuert, wie manche darauf reagiert habe, klar das alte logo bevorzuge ich auch, aber das neue ist okay. Jetzt nicht sowas wie der Pringles Man mit Glatze eine der bekanntesten Vereinfachungen eines Logo. Wenn wir schon beim Thema sind, ich kenne ein gutes Beispiel für eine Vereinfachung eines Logo, was dennoch schick aussieht zumindest in meinen Augen. Dies wäre das neue Logo von WB.
Zu sehr aufregen sollte man sich über das Thema auf jeden Fall nicht, bei dem WB-Logo muss ich dir aber etwas widersprechen, das sieht für mich eher wie eine zweite Version des Logos vom Held der Steine aus. Veränderungen gehören wohl aber auch mit dazu, leider gibt es halt auch keine wirkliche Alternative, um so etwas zu umgehen.
Ja das stimmt, der Held der Steine Vergleich ist btw gold