Nintendo, genauer gesagt Nintendo of Europe, steht vor einer großen Veränderung. So wurde in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass ein neues Führungsteam das Ruder übernehmen soll. Das sind die neuen Gesichter.
Neue Führung bei Nintendo: Das ist das neue Team
Seit 2018 war Stephan Bole Präsident von Nintendo of Europe. Dieser war seit mehr als 35 Jahren für das Unternehmen tätig, verlässt aber seinen Posten, da er sich entschieden hat, seine Karriere im Unternehmen zu beenden. An seine Stelle tritt Luciano Pereña, der damit auch Vorsitzender des Management Board und Chief Executive Officer wird.
Ihm soll ein neues Führungsteam von Nintendo of Europe folgen, das seit dem 1. September 2024 im Amt ist. Das neue Team setzt sich wie folgt zusammen:
- Laurent Fischer, der künftig als Chief Operating Officer für das Unternehmen tätig sein wird. Das heißt, dass er als zweiter Geschäftsführer fungieren wird.
- Tom Enoki, der seine Rolle im Senior Management beibehalten wird und somit Senior Managing Director des Corporate Planning Office wird. Als Mitglied des Senior Management hat Herr Enoki eine hohe Position im Unternehmen inne, seine Aufgabe ist die Unternehmensplanung, sodass alle notwendigen Ressourcen abgedeckt sind.
- Frank Rittinghaus wird für Marketing und Kommunikation zuständig sein. Darüber hinaus wird er auch als Leiter für den Direct-to-Consumer-Markt fungieren. Direct to Consumer bedeutet, dass der Verkauf direkt und ohne Zwischenhändler erfolgt.
Auf seine neue Position angesprochen, sagte Pereña bereits, dass er sich geehrt fühle, das Ziel von Nintendo, ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern, weiterführen zu dürfen. Er dankte auch seinem Vorgänger Bole für alles, was er für das Unternehmen getan habe.