Mit “Na hör mal” dürfte sich der YouTuber IratschTV nach einer langen Abwesenheit auf YouTube eine Art Denkmal in der deutschen YouTube-Szene gesetzt haben. Aber woher kommt das Meme eigentlich genau, warum ist es so beliebt geworden und, falls man noch nicht davon gehört hat, was hat es damit auf sich?
Dass einzelne ikonische Sprüche oder Worte sehr schnell sehr beliebt werden können, ist wohl keine Seltenheit. Bei “Na hör mal” kamen jedoch einige Faktoren dazu, denn zuerst konnte IratschTV, dazu später mehr, sehr bekannt werden und schließlich mit diesem Meme sogar noch eine Art Denkmal setzen.
Na hör mal Meme erklärt – Herkunft, Ursprung, Bedeutung & Definition
Beim “Na hör mal” Meme handelt es sich um einen Ausschnitt von IratschTV, der um das Jahr 2020 herum sehr beliebt und bekannt werden konnte – es existierte bereits schon seit mindestens 2014. Die Phrase konnte sich danach auch zunehmend in Reactions verbreiten und wurde zu einer Art Klassiker auf dem Kanal von IratschTV.
Das Beachtliche daran ist, dass IratschTV davor lange Zeit ausgesetzt und mehr als vier Jahre nichts mehr auf YouTube hochgeladen hatte. Als er um 2020 wieder aktiv wurde, reagierten viele YouTuber sehr erfreut und er bekam weitaus mehr Aufmerksamkeit als in seiner ersten aktiven Phase.
Zu IratschTV: Bei IratschTV handelt es sich um einen Street Comedy- und Prank-Kanal, der als einer der “einzigen echten Kanäle” in diesem Bereich erfolgreich werden konnte, weil er im Gegensatz zu vielen anderen authentisch und für den Zuschauer nachvollziehbar nicht gefälscht daherkam, wenn er mit versteckter Kamera flimte. Entsprechend sehr freute man sich, als der bekannte YouTuber 2020 sein Comeback feierte und mit “Na hör mal” Passanten irritierte.
Denn “Na hör mal” ist Teil eines Auftritts, bzw. sogar mehreren, bei denen IratschTV auf der Straße absichtlich eigenartig auftritt, um die Passanten zu irritieren und ihnen witzige Reaktionen zu entlocken. Mit einem lauten “Na höööör maaaal” versucht er ihre Aufmerksamkeit zu erlangen und so eine für das Video interessante Situation entstehen zu lassen.
Besonders bei Zuschauern ist es beliebt zu schauen, wie die Passanten darauf reagieren. Die aktuell bekannte Betonung von “Na hör mal” musste sich dabei erst über die Jahre so durchsetzen, wie sie heute aktuell ist.
Bei den Fans jedenfalls schlug das Meme ein wie eine Bombe und ist bis heute sehr beliebt. Und auch IratschTV baut die Phrase auch nach Jahren immer noch ab und zu in seine Videos ein, sobald es sich anbietet.
Damit hat sich “Na hör mal” über die Jahre definitiv zu einem deutschen Meme-Klassiker hochgemausert und eine große Bekanntheit erlangt. Ob die Phrase diese Relevanz halten kann, wird die Zukunft zeigen, schon jetzt ist es aber ein Meme Classic – und das noch mit einer längeren Geschichte dahinter.