Comicschau
ken film fortsetzung
Ausschnitt/Zitat aus Video

Was ist das Mojo Dojo Casa Haus? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Aktuell geht im Internet das Meme rund um das “Mojo Dojo Casa Haus” herum. Aber woher kommt das Wort genau, was bedeutet es und wieso ist es aktuell so ikonisch und häufig genutzt?

Beim “Mojo Dojo Casa Haus” Meme-Trend handelt es sich in erster Linie um einen Trend, der auf einem Ausschnitt aus dem Barbie Movie stammt. Wo genau er auftaucht, haben wir weiter unten erklärt. In den sozialen Netzwerken, seien es Twitter (jetzt X), TikTok oder Instagram.

Einen Schnellcheck mit einer kurzen Kritik zum Barbie-Film findet ihr hier.


Was ist das Mojo Dojo Casa Haus? – Bedeutung, Ursprung, Herkunft

Um zu verstehen, worum es sich bei diesem Haus handelt, sollte man den Barbie-Film gesehen haben. Weil – Achtung, Spoiler – Ken, nachdem er zusammen mit Barbie in der echten Welt war, ihr “Barbie Traumhaus” kurzerhand in das “Mojo Dojo Casa Haus” umgebaut hat. Dort feiert er dann Männerabende bis tief in die Nacht und hat einen Minikühlschrank – allerlei Dinge, die er sich in der echten Welt abgeschaut haben will und die Barbie vorher so ähnlich gemacht hat.

Ebenfalls interessant:  Josh Hutcherson Whistle Edit – TikTok-Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Besonders witzig ist das auch deshalb, weil der Name nicht nur ziemlich eigenartig ist – Ken wird im Film direkt darauf hingewiesen, dass sich die Begriffe doppeln und eigentlich gar keinen Sinn ergeben – sondern auch, weil Ryan Gosling die Rolle des Kens auch hier wieder ziemlich gut spielt. Diese Kenergy kommt insgesamt im ganzen Film gut herüber, wie wir an anderer Stelle schon erklärt haben.

Fans sichtlich amüsiert über das Mojo Dojo Casa Haus

Im Zuge der Umbenennung von Twitter zu X (sonst ändert sich nix) gab es dann auch zum Beispiel Memes, dass sich das Wiederbetreten von Twitter nach einiger Zeit so ähnlich anfühlen muss wie es bei Barbie im Film war. Ein Tweet mit diesem Witz erreichte weit über 150.000 Likes.


In den ersten Tagen nach Release des Films gab es deshalb gleich mehrere Tweets mit teilweise weit über 50.000 Likes, die das Mojo Dojo Casa Haus aufgriffen oder andere Häuser aus Filmen als solche bezeichneten. Dabei steht das Wort eigentlich vor allem für ein Haus, in dem es gemütlich sein soll und das einen cool(eren) Namen trägt.

Ebenfalls interessant:  Was ist eine Fancam? – TikTok-Trend erklärt
Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige