Seit dem Erscheinen des Minecraft-Filmtrailers sind viele neue Memes entstanden. Aber auch altbekannte haben durch den Trailer an neue Popularität gewonnen. Allen voran ein Song, in dem eine Stimme ähnlich wie Jack Black darüber singt, in Minecraft zu sein. Der Trend hat mittlerweile viele Namen, sei es “I’m in fucking Minecraft” oder auch “I am placing Blocks and Shit”.
Vor allem auf TikTok erfreut sich der Trend großer Beliebtheit, auch auf Twitter/X ist er langsam zu finden. Wo das Lied seinen Ursprung hat, erklären wir in diesem Beitrag.
“I’m in fucking Minecraft”: Daher kommt der Song
Dazu muss gesagt werden, dass der Original-Song nicht von Jack Black selbst stammt, sondern von dem X-User @Raining_Ketchup. Dieser hat den Song zum ersten Mal gepostet, als bekannt wurde, dass Jack Black im Minecraft-Film singen wird.
Daraufhin zitierte er den Tweet von DiscussingFilm mit dem Lied und der Caption “I WILL be watching” (“Ich werde ihn anschauen”).
Das Lied ist so gestaltet, dass es fast wie ein Song von Tenacious D klingt. Bei der Band handelt es sich um ein Rock-Comedy-Duo, bei dem auch Jack Black mitspielt und das bereits Songs für andere Filme wie Kung Fu Panda 4 beigesteuert hat.
In dem Song wird davon gesungen, dass man Steve in Minecraft ist, basierend auf der Tatsache, dass bekannt wurde, dass Jack Black Steve im Film spielen wird. Wem die Melodie im Hintergrund bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass es sich hierbei um die Titelmelodie von Minecraft handelt, die denselben Namen trägt wie das Spiel.
Verbreitung im Netz: Minecraft Parodie Lied wird populär
Doch auch wenn das Lied schon in der Originalversion große Kreise zog, blieb der große Erfolg zunächst aus. Erst mit Interpretationen, die dem Lied auch visuell etwas hinzufügten, fand das Lied deutlich mehr Popularität. Ein gutes Beispiel dafür ist die Animation von Kahuut.
Es gibt auch schon andere Versionen. Sei es auf TikTok – dort kombinieren Nutzer Aufnahmen aus ihrem Spiel mit dem Lied – oder Memes, die den Song mit Filmmaterial aus dem Trailer von Steve kombinieren.
Es ist kein Wunder, dass das Lied im Internet so gut ankommt. Die Aufnahme wirkt sehr authentisch, was sowohl Jack Blacks Stimme als auch seine Art zu sprechen betrifft. Auch die Absurdität des Liedes ist wohl genau das, was viele Leute anspricht.
Allein die Anzahl der Schimpfwörter ist sehr hoch, was man in einem echten Minecraft Film mit seinen Liedern wohl kaum erwarten kann. Währenddessen sorgt der richtige Trailer eher für negative Resonanz, sogar soweit, dass ein deutscher YouTuber ihn jetzt umbaut.