Während sich der neue Minecraft-Film (unsere Kritik gibt es hier) an den Kinokassen als unerwarteter Erfolg herausstellt und sein Budget bereits wieder einspielen konnte, sorgt vor allem eine Szene in den sozialen Netzwerken für Begeisterung. Schon relativ am Anfang des Films – bei der ersten Erkundung der Oberwelt durch Henry, seine Schwester und den Rest der Truppe, fällt nämlich ein „Dorfbewohner“ auf.
Als ein Schwein mit Krone durch das Bild läuft, fragt Henry, um wen es sich denn dabei handeln würde. Steve aka Jack Black spricht daraufhin davon, dass es sich bei diesem „Bewohner“ um eine Legende handeln würde.
Minecraft-Film zeigt die Szene-Legende Technoblade
Gemeint ist damit der YouTuber Technoblade, der im Jahr 2022 an Krebs verstarb. Zuvor hatte er sich als einer der großen YouTuber einen Namen in der erneuten Minecraft-Ära ab 2019 machen können, zu der beispielsweise auch Dream gehörte. Besonders Technoblades sarkastische und einladende Art in Videos – selbst bei der Verkündung seiner ernsten Erkrankung machte er noch Witze in seinen Videos – gefiel den Zuschauern.
Auch der Spruch „Technoblade never dies“ kam kurz nach dem Tod von Technoblade in 2022 auf, um ihm den notwendigen Respekt in der Szene zu zollen. Bis heute genießt sein Name ein sehr hohes Ansehen.
So kam die Technoblade-Szene in den Minecraft Movie
In den Film geriet er laut Insidern aber nicht, weil die Regie oder Drehbuchautoren das so geplant hatten. Ganz im Gegenteil soll die Idee, ihn im Film zu zeigen, erst beim Drehen des Films aufgekommen sein. Der Schauspieler Sebastian Hansen, der Henry spielt, soll den Vorschlag selbst am Set eingebracht haben.
Für Zuschauer war das einer der großen Pluspunkte des Films, da Technoblade so eine Art des Respekts erreicht, die ihm keiner in der Szene so schnell nachmachen wird.