Könnte uns vielleicht ein „Minecraft 2“ im Zuge des erfolgreichen Minecraft-Kinofilms bevorstehen? Diese und weitere Fragen hat Mojang in den vergangenen Tagen einmal genauer beantwortet. Im vergangenen Jahr wurde das beliebte Spiel immerhin schon 15 Jahre alt – und feiert noch immer große Erfolge.
Genauso wie übrigens auch der Film, der seit Anfang des Monats in den Kinos läuft und schon für die ein oder andere Eskalation gesorgt hat.
Wird es ein Minecraft 2 geben? Darauf gibt es eine eindeutige Antwort
Bei einem Ausflug zum Studio in Stockholm von Mojang hat das Medium IGN deshalb einmal genauer nachgefragt, inwiefern ein zweites Minecraft möglicherweise in den Startlöchern stehen könnte. Die leitende Entwicklerin der Minecraft Vanilla, Ingela Garneij, antwortete darauf mit einer deutlichen Gegenfrage: „Denken Sie denn, dass wir eine ‚Erde 2‘ haben werden? Nein, nein, es wird kein Minecraft 2 geben“.
Bei Mojang versteht man sich also als ein Sandbox-Spiel, das seine Perfektion als solches schon ausgeschöpft hat. Allerdings nicht in dem Sinne, dass es keine neuen Features mehr geben würde, wie Garneij auch klarstellt.
So geht es mit Minecraft in Zukunft weiter
„Wir existieren seit 15 Jahren und wir wollen auch für die nächsten 15 Jahre oder mehr existieren“, stellte Garneij fest. Heißt: Für die nächsten 15 Jahre sind auch noch weitere Updates für Minecraft geplant – auch ganz konkret für Vanilla, und nicht nur Zusatzinhalte. Das dürfte besonders die 350 Millionen Besitzer des Spiels freuen, denn so oft hat sich Minecraft bis April 2025 verkauft.
Anders handhabt es übrigens der Minecraft-Erfinder Notch. Der kündigte erst vor wenigen Wochen relativ kryptisch an, an einem „geistigen Nachfolger“ – praktisch Minecraft 2 – zu arbeiten.