Seit über 15 Jahren erfreut sich das Spiel “Minecraft” äußerst großer Beliebtheit. Dabei hatte alles damals weitaus kleiner angefangen, nach seiner Entwicklung wurde das Sandbox-Spiel dann aber schnell zu einem echten Hit. Sein bekannter Entwickler Notch (bürgerlich Markus Persson) entschloss sich dann einige Jahre später, sein Spiel und das Unternehmen Mojang dahinter an Microsoft zu verkaufen.
Seitdem hört man nur noch unregelmäßig von Notch, der jedoch mehrfach wegen seiner Äußerungen online negativ aufgefallen ist. Das Vermögen des schwedischen Entwicklers wird auf 1,2 Milliarden US-Dollar geschätzt. Jetzt hat er sich mit einem Tweet an seine Follower gerichtet, der Großes erwarten lässt. “Ich habe im Grunde Minecraft 2 angekündigt”, schrieb er.
Minecraft-Entwickler spricht von einem “geistigen Nachfolger” für Minecraft
Das Spiel solle eine Art geistiger Nachfolger von Minecraft werden, wie er schreibt. Nachdem er zuvor lange nicht mehr programmiert hat, scheint er es mittlerweile wieder angefangen zu haben. Den Namen “Minecraft” wird das Spiel aber aufgrund der verkauften Rechte daran eher nicht tragen. Notch aber meint das Ganze “100% ernst”, wie er selbst bestätigt.
Weiter schrieb er in einem Statement:
Ich habe im Grunde Minecraft 2 angekündigt.
Ich dachte, dass die Leute vielleicht WIRKLICH wollen, dass ich ein weiteres Spiel mache, das dem ersten sehr ähnlich ist, und dass es mir wieder großen Spaß macht, an Spielen zu arbeiten.
Es ist mir ziemlich egal, welches Spiel ich zuerst mache (oder ob ich überhaupt noch mehr mache), aber ich weiß, dass ich eines mache, also dachte ich, ich wäre absolut bereit, ihm in Form eines spirituellen Nachfolgers von Minecraft eine ehrliche Chance zu geben und eine Umfrage dazu zu starten.
Ich möchte klar und ehrlich sein und sagen, dass geistige Nachfolger normalerweise irgendwie … na ja … abgehalftert sind. Tragisch. Das sind die Dinge, die ich sowieso bei meinem nächsten Spiel befürchte und die ich zu vermeiden versuche. Warum also nicht das tun, was die Leute wollen und wofür sie mir irgendwie sogar MEHR Geld geben würden?
Ich habe vor, das Geld für etwas Gutes auszugeben, aber mein Gott, ich habe gelernt, dass ich oft scheitere. Gewinnen ist Scheitern, bis man erfolgreich ist.
Oh, und ich lege auch großen Wert darauf, ein Mann zu sein, der zu seinem Wort steht, also beabsichtige ich auch, dies auf eine Art und Weise zu tun, die in keiner Weise versucht, die unglaubliche Arbeit des Mojang-Teams, die Microsoft erfolgreich verunglimpft, heimlich zu beeinträchtigen. Und ich respektiere sie dafür. Das ist ihr Job. Und soweit ich weiß, lassen sie das Studio die Dinge auf seine Weise machen, was mir sehr fair erscheint.
Notch in einem Statement auf Twitter/X
Unklar, ob “Minecraft 2” je erscheinen wird
Ob das Spiel jedoch jemals erscheinen wird, ist unklar. Obwohl er leidenschaftlich daran arbeitet, wie er auf Twitter/X ebenfalls mitteilte, kann er das offenbar noch nicht garantieren.
Mit rund 300 Millionen verkauften Spielen gehört Minecraft jedenfalls zu den beliebtesten Videospielen der Welt, das bis heute auf der ganzen Welt gespielt wird. Bis heute gibt es regelmäßige Updates.