Es ist ein bizarres Video mit einem Hintergrund, den wohl die wenigsten Menschen vermuten würden. In den USA, aber auch Deutschland, geht aktuell ein Video viral, das von einem McDonalds handelt – und zwar im Pentagon. Wir haben den Trend und die Memes darum einmal erklärt.
Das „Pentagon“ ist der Sitz des US-Verteidigungsministeriums in Washington D.C. und damit weltweit durchaus sehr wichtig. Es umfasst 135.000 Quadratmetern und alle Korridore sind zusammengerechnet rund 28 Kilometer lang. Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, wie man so schön sagt.
Gibt es im Pentagon wirklich einen McDonalds?
Denn natürlich müssen die zahlreichen Mitarbeiter des Pentagon auch irgendwo etwas essen. Und ja, es gibt deshalb auch Filialen von bekannten Franchise-Ketten, die dort genau diese Ernährung sicherstellen. Denn insgesamt arbeiten mehr als 600.000 Menschen in und um die Behörde. Tatsächlich handelt es sich sogar um eine Art eigenes Einkaufszentrum, in dem es auch viele andere Shops und Händler gibt.
Eine dieser Franchise-Ketten ist nun aber auch McDonalds, die tatsächlich wie einige andere eine Filiale im Pentagon unterhalten. In Deutschland wäre das wohl so ähnlich, als ob im Reichstagsgebäude ein McDonalds angesiedelt wäre – wobei dieses noch verhältnismäßig klein ist im Vergleich, und die Büros noch einmal anders verteilt sind.
Wie der McDonalds Pentagon-Trend ausgelöst wurde – und wer dahintersteckt
Auf TikTok löste „sillystu4u“ mit dem selbst komponierten Song den Hype aus. Der erste Upload auf TikTok erfolgte am 11. Februar 2025, die Reaktion fiel bereits positiv aus, aber noch nicht im Ansatz nahe dem, was folgen sollte. Rund 10.000 Likes konnte das Video jedoch in den ersten zwei Wochen sammeln, sowie mehrere hunderttausend Aufrufe.
Wovon handelt der McDonalds Pentagon Song? Im englischsprachigen Lied selbst geht es um jemanden, der in der besagten Filiale arbeitet, dort das Essen zubereitet und sich an gewisse Regeln offenbar aufgrund der Geheimhaltung halten muss. Außerdem wird die Konkurrenz, also andere Ketten, immer wieder ironisch hervorgehoben.
Wie der McDonalds im Pentagon durch den Song berühmt wurde
Schon am Tag darauf, dem 12. Februar, lud Stilly Stu eine erneute Akustikversion mit sich selbst darin sichtbar hoch, die bereits über eine Million Aufrufe erhielt. Es sollte jedoch die Version vom 21. Februar werden, die es schließlich schaffte, auf TikTok, Instagram und anderen Plattformen viral zu gehen.
There’s a McDonalds in the Pentagon.
Silly Stu, Quelle: Instagram & Genius
I work at the McDonalds in the Pentagon.
Yeah, there’s not a bunch of spots for lunch,
but it’s a killer gig back flippin’ up the Big Macs!
Denn diese war schließlich eine animierte Version, die zudem eine finalere Version des Songs unterlegt hatte – nicht mehr rein akustisch, sondern mit Instrumenten im Hintergrund. Das Video durchbrach nach wenigen Tagen eine Million Likes, auf Instagram rund eine halbe Million.
Mittlerweile gibt es viele hundert Reuploads des Songs, die auf Instagram und TikTok immer wieder hochgeladen werden.