Mit mehr als 850k Abonnenten ist der Kanal Malternativ bereits seit 8 Jahren auf YouTube unterwegs. Jetzt aber meldet sich Malte selbst in einem neuen Video zu Wort. Darin spricht er davon, dass er gegenüber seinen Zuschauern transparent sein will und macht daraufhin deutlich, dass er gekündigt hat. Er betont dabei, dass dieses Video keine Abrechnung gegen POWmedia sein soll.
Im selben Video erwähnt er auch, dass er mit einigen Freunden ein neues Unternehmen gegründet hat. Was steckt dahinter?
Kündigung bei POWmedia: Das sind die Gründe dahinter
Er beginnt seine Erklärung für die Kündigung damit, dass er seine Entwicklung in POWmedia nochmals beleuchtet. So sagt er, dass er am Anfang nur als Content Creator angestellt war, aber ab dem Zeitpunkt, als ein weiterer richtiger Mitarbeiter dazu kam, hat sich seine Rolle stark verändert. Immer mehr Aufgaben kamen auf ihn zu. Und damit auch deutlich mehr Verantwortung, was ihn auf Dauer sehr belastet hat.
Zwar betont Malte seine Dankbarkeit gegenüber seinem Team, er gibt aber auch zu, dass er schnell eine negative Arbeitsmentalität entwickelt hat. “Ich habe mich sehr an diesen Gedanken geklammert, dass ich funktionieren muss”, sagt er und macht dabei deutlich, dass ihm der Stress zu viel wurde. So fühlte er sich jedes Mal schlecht, wenn er nicht produktiv für den Kanal war. Das führte auch dazu, dass er sein Privatleben vernachlässigte. Generell hat Malte durch die ständige Arbeitsbelastung schnell den Spaß an seiner Arbeit verloren.
Ein weiterer Grund für die Kündigung seien die unterschiedlichen Vorstellungen von Malte und den anderen Mitbeteiligten. So erwähnt er, dass er zwar 10 % an POWmedia besitze, aber nur Angestellter und nicht Geschäftsführer sei. In der Firma wurde bereits überlegt, wie man manche Dinge ändern soll. Dabei kam Malte zu dem Schluss, dass seine Vision von der Firma einfach nicht in die anderen passt.
“imagineC”: Das ist die neue Firma
Gegen Ende des Videos kommt die neue Firma zur Sprache, unter der Malternativ zukünftig laufen wird. Mit “imagineC” haben er, seine Verlobte und ein paar enge Freunde eine neue Firma gegründet, in der jeder zu gleichen Teile mitbestimmen soll. Jeder soll hier seine eigenen Bereiche haben, aber man soll auch einander helfen. Dabei sollen auch alle ihre eigenen Spezialgebiete haben.
Malte zeigt sich glücklich über die Entscheidung und teilt erfreut mit, dass man schon nach Gründung auch schon ein Logo, als auch ein Büro gefunden hat. Er versichert seinen Zuschauer, dass sich an seinen Kanälen (Malternativ, Ruhepuls) nicht viel ändern wird. Es soll aber auch mehr Input von anderen geben wird. Natürlich werden weitere Veränderungen folgen, wie beispielsweise neue Formate, aber die werden mit der Zeit kommen.
Gegen Ende erwähnt Malte auch, dass er nicht mehr im Podcast “Hinter alle 8” und im Kanal “Feierabend” zu sehen sein wird. Er versichert, dass die Projekte weitergehen werden, nur eben ohne ihn.