Comicschau
mailab ende youtube kanal
Ausschnitt/Zitat aus Video

maiLab Ende: Keine neuen Videos mehr für den maiLab-Kanal


Diesen Artikel anhören

Die YouTuberin maiLab beendet ihre YouTube-Karriere auf dem Kanal “maiLab”, wie sie nun verkündete. In einem rund 20-minütigen Video erklärt sie, wieso sie die Entscheidung getroffen hat, das Projekt zu beenden und wo man sie in Zukunft weiter sehen wird. Auch Kurzgesagt und Simplicissismus verließen vor Kurzem funk, beendeten jedoch nicht gleichzeitig ihren Kanal dafür.

Bekannt geworden war maiLab durch frühe funk-Inhalte wie dem Kanal schönschlau, der später dann 2018 in maiLab aufging und für Jahre einer der wohl wichtigsten Wissenschaftskanäle der deutschen YouTube-Gemeinschaft war. Jetzt soll es mit maiLab bei fast 1,5 Millionen Abonnenten jedoch zu Ende gehen, wie Mai Thi Nguyen-Kim, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, in einem Video erklärt.

Bereits in den letzten Monaten war die Frequenz zur Veröffentlichung von neuen Videos heruntergesetzt worden, nun soll es gar keine mehr geben.


maiLab Ende auf YouTube: Gründe sind vor allem privater Natur

Längst ist Nguyen-Kim jedoch nicht mehr nur als maiLab tätig, unter dessen Namen sie dem breiteren Publikum bekannt wurde, sondern auch als Terra X-Moderatorin (ZDF), maithink X (ZDF) oder bei Quarks (WDR). Mit der Zeit nahm sie immer mehr Aufgaben in den öffentlich-rechtlichen Anstalten an und lernte hier, wie sie selbst erzählt, dass ein großes Team im Rücken sie stark entlasten konnte.

Ebenfalls interessant:  “Sechs Jahre voller Emotionen”: Exsl95 hört auf, will Internet verlassen

Als sie dann mehrfach Mutter wurde, ergab sich bei ihr laut eigener Aussage, dass es einfacher war fürs Fernsehen mit Staffel-Pausen und vielen Personen im Rücken zu arbeiten, als die YouTube-Videos zu drehen, für die vor allem sie selbst die Verantwortung trug. Auch der Stressfaktor sei bei Fernsehproduktionen weit geringer als bei den eigenen für funk.

Zudem verließ ihre langjährige Mitarbeiterin Melanie Gath, die ebenfalls noch maßgeblich an der Erstellung von maiLab beteiligt war, den SWR, womit sie auch bei maiLab aufhörte.


maiLab Ende auf YouTube: Der Funkkanal wird beendet, Quelle: YouTube

Zuletzt hatten bereits Kurzgesagt, Simplicissimus und auch Leeroy will’s wissen das Funk-Netzwerk verlassen. Mit dem Ende von maiLab verliert das junge, öffentlich-rechtliche Angebot erneut eines seiner bekanntesten und beliebtesten Projekte. maiLab wird allerdings weiter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeiten bei ihren Fernsehformaten.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige