Rund fünf Jahre ist es her, dass mit Luigi’s Mansion 3* der dritte Teil der Luigi’s Mansion-Reihe auf die Nintendo Switch gekommen ist. In unserer Kritik damals lobten wir das Spiel, das Luigi erneut mit Staubsauger ausgestattet auf Geisterjagd schickte. Mittlerweile gibt es auch einen Port des zweiten Spiels, also Luigi’s Mansion 2*, für die Nintendo Switch. Auch das haben wir uns einmal angeschaut.
Statt mit einem Aufzug gelangen wir im zweiten Teil, der ursprünglich für den Nintendo 3DS im Jahr 2013 erschienen ist, über Teleportation in die einzelnen Level. Das trennt die Level ein bisschen mehr voneinander ab, als es beim dritten Teil der Fall ist. Und zieht Luigi direkt vom gemütlichen Fernsehabend ins Abenteuer.
Hey, nicht weiterscrollen! Um Beiträge wie diesen zu produzieren, sind wir auch auf deine Hilfe angewiesen. Schon zu einem kleinen monatlichen Betrag kannst du uns auf Steady unterstützen und Beiträge wie diesen möglich machen. Vielen Dank für jede Unterstützung! Mehr Informationen hier.
Luigi’s Mansion 2 HD ist grafisch aufpoliert – zwischen der alten und neuen Version liegen Welten
Was direkt zu Anfang auffällt, ist die deutlich bessere Grafik, die jetzt durch den Port auf die Nintendo Switch entstanden ist. Das macht den Port – oder besser gesagt das Remake – auch für alle attraktiv, die den Teil eigentlich schonmal gespielt haben. Nach jetzt über zehn Jahren kann das selbstverständlich auch so schon sinnvoll sein.
Im direkten Vergleich fällt im Übrigen auch auf, dass einzelne Szenen sogar leicht bearbeitet wurden. Direkt zu Anfang sieht man die Mansion in der neuen Version nämlich ein wenig anders als es ursprünglich 2013 der Fall war. Hier wurde also nicht nur aufpoliert, sondern auch überarbeitet. An einigen, anderen Stellen fallen ebenfalls kleine Anpassungen oder zusätzliche Details auf.
Natürlich schafft die Nintendo Switch – trotz ihres mittlerweile ja auch beträchtlichen Konsolenalters – grafisch weitaus mehr als der 3DS es tat, der ja zudem noch kleiner war. Aber hätte der dritte Teil nicht von den Funktionen im Spiel selbst nochmal draufgelegt, könnte man die HD-Version glatt für einen vierten Teil halten.
Luigi’s Mansion 2 HD: Geisterjagen macht einfach Spaß!
Es ist wohl auch kein Geheimnis, dass Luigi’s Mansion als Reihe eine Erfolgsgeschichte hat. Es war schließlich keine Selbstverständlichkeit, dass es den ersten und anschließend noch zwei weitere Teile gab, obwohl sonst immer Mario das Zugpferd der Nintendo-Spiele darstellte. Nicht umsonst wurde nach dem Mario-Film-Release auch ein Film über Luigi’s Mansion diskutiert – hoffentlich kommt so etwas auch noch.
Der Schreckweg 09/15 – das Upgrade zum 08/16 – lässt uns erneut mit viel Spaß Geister jagen. Bereits im zweiten Level stoßen so ganz viele unterschiedliche Geisterarten hinzu, die sich durch mehr Leben und andere Angriffstaktiken auszeichnen. In unterschiedlichen Welten (Gebäuden) steigert sich dann der Schwierigkeitsgrad mit jedem Level, am Ende steht jeweils der Bosskampf.
Wer Luigi’s Mansion kennt, ist schnell im Spiel drin
Die Steuerung ist dabei für Spieler, die die Reihe bereits kennen, ziemlich intuitiv. Wer den Geist jagen will, muss in die entgegengesetzte Richtung ansteuern und den Geist verfolgen. Davor natürlich einmal das Anblitzen nicht vergessen.
Wer übrigens Spaß am Erkunden hat, sollte sich von den Rankings am Ende der Missionen nicht immer die Bestzeit erhoffen. Fürs zweite Durchspielen ist das zwar sicherlich sinnvoll, sich mit seinem alten Ergebnis messen zu können, andererseits ist Luigi’s Mansion eben auch ein Storygame mit Easter Eggs (nicht nur die Diamanten) und kein Wettbewerb. Da kann man sich ruhig etwas Zeit lassen und lediglich Bronze oder Silber erhalten.
Fazit zu Luigi’s Mansion 2 HD: Lohnt sich das “Remake”?
Im Grunde genommen ist Luigi’s Mansion 2 für jeden Fan der Reihe natürlich “Pflichtlektüre”. Klar sollte aber auch sein, dass hier vor allem die Grafik und ein bisschen die Steuerung verbessert wurde, das Spiel essenziell aber das gleiche ist wie von 2013. Für alle, die den Teil gut fanden, dürfte das hier eine nette Möglichkeit sein, das Ganze noch einmal schärfer zu erleben und auf einem größeren Bildschirm.
Für Fans, die den Teil bisher noch nicht gespielt haben, ist Luigi’s Mansion aber auf jeden Fall eine Empfehlung. Das Geisterjagen macht einfach verdammt Spaß und der zweite Teil beweist das so gut wie es der dritte getan hat, auch wenn der dritte Teil bisher weiterhin mein Favorit bleibt. Wer Luigi mag und das Konzept interessant findet, macht mit beiden Teilen jedenfalls nichts falsch.