Comicschau
ltb klettern

LTB Klettern: Jetzt geht’s bergauf! (+ Gewinnspiel)


Diesen Artikel anhören

Verschiedene Einzelausgaben beim Lustigen Taschenbuch sind über die letzten Monate fast zur Tradition geworden. Mittlerweile gibt es bereits Ausgaben übers Wandern, Camping, Balkonien, Fitness und nun eben auch Klettern. In einem 194-seitigen Band werden Comics zum Thema abgedruckt und ein paar Tipps zum Klettern gegeben.

Mit zwei Erstveröffentlichungen und zehn älteren Storys handelt es sich beim LTB Klettern vor allem um eine Themensammlung zur Bergbesteigung. Angefangen mit einer Geschichte zur Kletterwand geht es später auch in die Berge oder in den Wald.

Information: In Kooperation mit Egmont Ehapa verlosen wir zudem zwei Exemplare der Ausgabe. Macht gerne mit!


Lustiges Taschenbuch Klettern – 12 Geschichten übers Bergsteigen und Wandklettern

Ein Highlight des Bandes ist die Geschichte “Das Sommercamp” von Corteggiani (Story) und Cavazzano und Zemolin (Zeichnungen). Darin wollen zwei Verbrecher ihren vergrabenen Koffer wieder abholen, werden jedoch vom Fähnlein Fieselschweif gestört. Die lustige Geschichte und die wie bei Cavazzano üblichen guten Zeichnungen sorgen für den nötigen Lesespaß.

ltb klettern
Dagobert Duck auf einmal ganz emotional im LTB Klettern 1

Die Geschichte “Teamgeist” hingegen schafft sogar eine gewisse Emotionalität. In dieser wird Dagobert Duck an einer Stelle verleitet zu sagen, wie viel er für das Wohl von Donald geben würde, der in einem Fluss weggeschwommen ist und nun von ihm per Helikopter gesucht wird.

Ebenfalls interessant:  Donald Duck wird 90: Das ist zum Jubiläum geplant

Gute Storys, aber ärgerliches Format

LTB Klettern: Jetzt geht's bergauf! (+ Gewinnspiel) 5

Etwas ärgerlich ist der Trend, Micky Maus-Magazin-Geschichten mit hochkant vier Panels in einem vom Format eben viel kleineren Band auf Größe eines LTBs abzudrucken. Die Zeichnungen kommen hier nicht mehr ganz so zur Geltung, wie das bei den Seiten mit hochkant nur drei Panels der Fall ist.


Wer Spaß am Klettern hat oder sich für den abwechslungsreichen Mix an Geschichten – denn hier wird in allen möglichen Formen der Bezug zum Bergsteigen hergestellt – interessiert, der kann mit diesem Band jedenfalls nicht viel falsch machen.

Das LTB Klettern erschien am 2. Juli im Handel und kostet 7,99 Euro.

Transparenzhinweis: Wir haben für diesen Beitrag ein Presseexemplar erhalten. Die Geschichten von Donald Duck und Co. erscheinen monatlich im Lustigen Taschenbuch. Alle Grafiken: © Disney/Egmont Ehapa.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige