COMICSCHAU
Lohnt sich Discord Nitro für Nutzer? 1

Lohnt sich Discord Nitro für Nutzer?

Discord Nitro ist die kostenpflichtige Erweiterung für den Discord-Client, die eine Menge mehr Features bringt als die Originalversion. Für 4,99 Dollar wird sie bereits in der Classic-Variante angeboten, der vollständige Tarif beläuft sich sogar auf 9,99 Dollar, jeweils im Monat. Abgebucht wird immer an dem Tag, an dem das Abonnement gestartet wurde. Doch lohnt sich Discord Nitro wirklich und bekommt man für den Preis etwas geboten?

Bevor man sich mit der Frage beschäftigt, ob Discord Nitro zu teuer oder gerade richtig ist, muss man natürlich erst die Funktionen anschauen und sich damit beschäftigen, ob diese für den Preis ausreichen oder nicht. Die gesamten Discord Nitro Vorteile haben wir deshalb hier einmal aufgelistet, manch eine Funktion mag besser als die andere sein, manche auch gänzlich unnötig (Features bei 4,99 Dollar, also Nitro Classic):

  • Animierter Avatar, eigens ausgesuchter Nametag
  • Emotes von anderen Servern überall nutzen, animierte Emotes nutzen
  • Nitro-Zeichen im Account
  • Uploadlimit von bis zu 50 MB statt den standardmäßigen 8 MB
  • Bei Livestreams bis zu 1080p-Auflösung und 60 FPS
  • Benutzerdefinierte Sticker
  • 30 % Rabatt auf Server-Boosts

Hinzu kommen die Features, die erst ab 9,99 Dollar im Monat verfügbar sind:

  • Ein Profilbanner für das eigene Profil
  • Zugriff auf weitere 300 exklusive Nitro-Sticker
  • Uploadlimit von bis zu 100 MB statt den standardmäßigen 8 MB, also das Doppelte im Vergleich zu Nitro Classic
  • 2 Server-Boots im Monat kostenfrei, jeder weiterer Boost ist um 30 % reduziert
  • Auf bis zu 200 Servern beitreten statt 100 Servern
  • Längere Nachrichten von bis zu 4.000 Zeichen
discord nitro badge
Badge für ein aktives Discord Nitro-Abonnement

Für wen lohnt sich Discord Nitro denn nun?

Wer sich bei den Features angesprochen fühlt und auch mit dem Preis zufrieden ist, sollte sich Nitro natürlich auf jeden Fall holen. Wer das Geld dafür nur knapp oder gar nicht aufbringen soll, kann auch ohne weitere Kosten Discord nutzen, weshalb ich es dann nicht empfehlen würde.

Ebenfalls interessant:  YouTube in den Sommerferien anfangen - Ist das eine gute Idee?

Nutzer, die Discord sehr regelmäßig nutzen, können natürlich mehr mit Discord Nitro anfangen. Wer aber zum Beispiel sowieso nur auf die normalen Emojis zugreift, wird schon merken, dass die Erfahrung überall auf alles zuzugreifen, wesentlich angenehmer ist – gerade, weil die individuellen Emotes viel mehr aussagen können als die normalen Emojis, dafür muss man aber natürlich auf Servern sein, die gute Emotes bereitstellen. Wer aber nur zum Chatten da ist und Emojis eigentlich sowieso nicht verwendet, bzw. sogar selten mal den Discord-Client öffnet, wird mit Discord Nitro wohl auch eher weniger anfangen können.

Gerade Nutzer, die Discord oft nutzen und auch oft große Dateien hochladen, haben auch einen Vorteil von den Features. Die volle Discord-Version lohnt sich dabei vor allem für Besitzer eines eigenen Servern, umso größer dieser ist, umso mehr kann man diesen natürlich auch durch Boosts ausstatten, sonst kostet jeder Boost nämlich 3,49 Dollar – man spart also schon Geld beim höheren Tarif, wenn man beide Boosts einsetzt, womit man einen Server auch direkt auf Level 1 hochheben kann.

Dazu kommen natürlich auch die anderen Features, weshalb sich das durchaus auch für Nutzer ohne eigenen Server lohnen kann, dafür wird man bei der kompletten Version aber auch viel Zeit auf Discord verbringen, die Funktionen aktiv benötigen und natürlich auch das Geld dafür zur Verfügung haben.

Wer sich die Discord Nitro Features noch einmal genau anschauen möchte, kann das auf der offiziellen Nitro-Seite tun. Dort gibt es auch die Möglichkeit direkt für ein Jahr im Voraus zu bezahlen. Wer die Funktion jedoch noch nie genutzt hat, sollte vielleicht erst einmal testweise “schnuppern” und sich danach erst entscheiden.

Bastbra

Seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bastbra

Seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Anzeige