Wer einen Blick in die Kommentare eines YouTube-Videos wirft oder sich die Antworten auf einen Twitter-Tweet anschaut, stößt in der Regel aktuell schnell auf den Satz „Let him cook“ (auf Deutsch: „Lass ihn kochen“), doch was hat es damit auf sich? Woher kommt es und wofür wird die Aussage verwendet? Das wollen wir in diesem Artikel erklären.
Denn längst bezieht sich “Let him cook” nicht mehr nur auf ein Meme, sondern gleich mehrere.
“Let him cook” (Lass ihn kochen): Woher stammt die Phrase?
Bei „Let him cook“, auch bekannt als „Let That Boy Cook“, handelt es sich um einen sogenannten Slang-Begriff (Slang ist ein umgangssprachliches Wort oder, wie in diesem Fall, eine Phrase). Dabei stammt der Ausdruck aus einem Fanvideo des Rappers Lil B, auch die Phrase wurde lange Zeit mit dem Rapper assoziiert.
Unter anderem hat er selbst ein YouTube-Video hochgeladen, in dem er die Grundlagen des „Kochens“ aus seiner Sicht erklärt. Dabei ist „Kochen“ nur ein Platzhalter und soll eher dafür stehen, wenn man sich z. B. in der Musikszene austoben möchte, so gibt er dem Zuschauer in diesem Video viele Tipps, u.a. dass „Kochen“ Zeit braucht.
Generell gibt es viele Referenzen, bei denen “kochen” mit “werkeln” oder “erschaffen” gleichgesetzt wird. Nicht nur in der Musikszene ist das ein bekanntes Motiv.
Er erwähnt aber auch das berühmte „Let That Boy Cook“, welche die ursprüngliche eine Redewendung war, aus der später „Let him cook“ entstand. Damit meint er, dass man jemanden sein eigenes Ding machen lassen soll, was man natürlich in vielerlei Hinsicht verstehen kann, sei es als Beispiel für den Einstieg in die Musikbranche etc.
Wofür wird „Let him/that boy cook“ genutzt?
Wie bereits erwähnt, bedeutet „Let that boy cook“, dass man jemanden sein Ding machen lässt, und das Gleiche gilt für den späteren und viel bekannteren Ausdruck „Let him cook“. Vor allem in den Kommentaren zu Memes oder Nachrichten aller Art ist dies eine beliebte Art zu antworten.
Der Ursprung der Verbreitung ist jedoch ein ganz anderer, denn dieser Ausdruck wurde ursprünglich nicht für das oben Genannte verwendet. Sondern um sich zu verteidigen, wenn z. B. jemand mit jemandem flirtet oder wenn sich jemand auf seinem Haupt-Twitteraccount sehr fragwürdig präsentiert und man erst einmal herausbekommen will, was überhaupt dahinter steckt. Natürlich wird dieser Gebrauch heute kaum oder gar nicht mehr dafür verwendet.
Und so wie die Phrase an Popularität gewonnen hat, gibt es natürlich auch viele Reaktionsmemes, das bekannteste dabei ist eines aus dem Spiel „Kingdom Hearts 3“. Auf dem Bild sieht man die Figur Woody aus der bekannten Serie Toy Story sieht, wie er Sora davon abhält noch irgendetwas zu machen. Natürlich auch mit dem “Let him cook” Satz, er soll dabei symbolisieren, dass man jemanden erst einmal machen lassen sollte, bevor man sich in irgendeiner Art und Weise einmischt.
Dabei erfolgte diese Nutzung dieses Memes im Zusammenhang des Bildes durch den Twitter-Nutzer „Tobi-Wan Kenobi“ auf einen Tweet von Microsofts Twitter-Account. In dem berichtet wurde, dass die bekannte Videospielreihe „Call of Duty” nach der Übernahme von Blizzard Activision auf die Konsolen von Nintendo zurückgebracht werden soll.
Breaking Back & Let Him Cook Meme
Ein weiteres bekanntes wäre wohl eines, das den beliebten Charakter Walter White zeigt, natürlich wieder mit der Phrase, was passend ist, da sein Charakter dafür bekannt ist, eine bestimmte “Substanz” zu kochen. Und natürlich gibt es noch weitere Varianten dieses Memes, aber diese beiden sind einige der am häufigsten verwendeten und bekanntesten.
“Lass ihn kochen” steht dabei symbolisch dafür, jemanden einfach mal freie Hand zu lassen und sich nicht direkt ins Geschehene einzumischen.
Mit “Why Did Y’all Let Him Cook?” (Warum habt ihr ihn kochen lassen?) drückt man dann aus, wenn man jemanden vorher hat machen lassen und es dann absolut eskaliert ist.
Abschließend kann man sagen, dass sich die Bedeutung mittlerweile ein wenig gewandelt hat, wo man es früher noch benutzt hat, um Menschen für eine fragwürdige Entscheidung zu rechtfertigen im Sinne von “Lass ihn doch”, wird es heute als Symbol für ein bevorstehendes Interesse benutzt oder dafür, einfach erst einmal zu warten, was dabei herauskommt.
2 Kommentare
Also man muss Social Media ja meiden um zu denken dass der Satz nicht mehr wie in seiner originalen Intention genutzt wird ich würde mich bei der Recherche für so etwas nicht auf tik tok Kinder verlassen die jedes 2 Wort herumwerfen ohne die Bedeutung auch nur jemals gehört zu haben ich habe let him cook wahrscheinlich schon tausende Male gesehen und jeder verstand die Intention nur weil sie keine Antwort darauf kriegen bedeutet das nicht gleich dieses Szenario „let him cook“ ist mittlerweile schon lästig weil man nichts schreiben kann ohne dass Leute diesen Satz erwähnen mit der originalen Intention selbstsicher kann ich auch Fake News verbreiten
Wie bidde?