Aktuell haben es Kinofilme nicht mehr einfach, die Charts zu brechen. Lief vor einigen Jahren noch so gut wie jeder Film, ist ein Franchise mittlerweile kein Garant mehr für Erfolg. Auch Spin-offs floppen mitunter am Kino. Bei einer Filmreihe sogt das jetzt dafür, dass die Pläne für mehr Inhalte der beliebten Reihe erst einmal zur Ruhe kommen.
Konkret geht es um “Kingsman”. Denn um die Reihe Kingsman ist es schon seit Jahren ruhig geworden. Erst kürzlich, im Frühjahr 2024, teaserte der Film “Argylle” ein mögliches Crossover mit dem Franchise an, jetzt sieht es wieder düster aus für die Spione. Denn “Argylle” war ein Flop – nicht nur von den Zuschauerzahlen her, sondern auch vom Inhalt.
20th Century Studios Chef sagt, es gebe keine Pläne für weitere Kingsman Filme
In einem Interview mit dem Hollywood Reporter wurde Steve Asbell, Chef der 20th Century Studios, nach dem Status vieler bekannter Franchises wie “Alien” gefragt. Asbell antwortete, dass es derzeit keine Pläne für weitere Filme der Reihe gebe.
Die Gerüchte sagten eigentlich etwas anderes: Das ist schon erstaunlich unter dem Hinblick, dass in diesem Jahr der dritte Teil der “Kingsman”-Reihe gedreht werden sollte. Aber man muss dazu sagen, dass die Dreharbeiten schon mehrmals angekündigt wurden, aber es nie zu einem Dreh für die Fortsetzung gekommen ist.
Ist es das Aus für die Kingsman-Reihe?
Diese Entscheidung ist nicht überraschend. Das Prequel “The King’s Man” im Jahr 2021 war ein finanzieller Misserfolg an den Kinokassen. Auch der letzte Spionagefilm von Regisseur Matthew Vaughn, “Argylle”, kam an den Kinokassen und bei den Kritikern alles andere als gut an. Möglicherweise wurde deshalb beschlossen, die Reihe nicht fortzusetzen.
Es könnte aber auch sein, dass die Serie trotzdem fortgesetzt wird, aber zu einem viel späteren Zeitpunkt, da es nicht auf der Prioritätenliste von 20th Century steht. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass der zweite Teil fast ein Jahrzehnt zurückliegt.
Für viele Fans der Reihe könnte das bitter sein. Das Original war im Vergleich nämlich ziemlich beliebt. Aktuell gibt es die alten Kingsman-Filme aber noch in einer Collection zu kaufen*.